Die it-sa – Home of IT Security musste bedingt durch die Corona Pandemie 2020 ausfallen und konnte 2021 nur in kleinem Rahmen stattfinden. In dieser langen Zeit entwickelte sich die Branche stark weiter und erlebte schnelllebige Veränderungen: HomeOffice, Remote Konzepte und digitale Unternehmensstrukturen forderten den Fortschritt in der Digitalisierung und den Aufbau innovativer Security Lösungen, um Daten, Systeme und die digitale Kommunikation abzusichern. Denn der Wandel bot nicht nur der Industrie und Wirtschaft Chancen, auch Hacker und Cyberkriminelle nutzen diese sich schnellverändernde Entwicklungen und die dadurch entstehenden Sicherheitslücken aus.
Die MR SecureWorld
Unter dem Motto „MR Secure World“ präsentierte die MR Datentechnik die MR Suite, die das umfangreiche Security Portfolio übersichtlich zusammenfasst. Enthalten sind unter anderem die Produkte MR SecureShare und MR DigitalSign. MR SecureShare ermöglicht die Verschlüsselung von Mails beim Versenden und Empfangen von sensiblen Daten sowie großen Datenmengen und Anhängen. MR DigitalSign kann eigenständig genutzt oder als Erweiterung von MR SecureShare eingesetzt werden. Mit dieser Lösung können Unternehmen Verträge und Dokumente digital und rechtssicher nach europäischer eIDAS Verordnung (fortgeschrittene elektronische Signatur) unterschreiben. Neben den sicherheitsrelevanten Aspekten optimieren User zudem den Workflow und sparen Ressourcen.
Mit den Next Level Printing Konzepten hebt MR ebenfalls die Sicherheit beim Drucken, Scannen und Kopieren auf ein neues Level. Mit MR DocumentControl bietet MR Datentechnik PrintSecurity, die zukunftsorientiert, effizienzsteigernd und DSGVO konform ist.
In die MR Suite reiht sich ebenfalls der MR S3 Cloudspeicher für zuverlässige Backups als Schutz vor Ransomware ein. So können Unternehmen jederzeit und überall auf Daten und Systeme zurückgreifen und diese im Schadenfall, wiederherstellen.
Product Launch MailDefence
Messe-Highlight am MR Stand war der Product Launch von MailDefence. Eine Security Lösung zur sicheren und intelligenten Abwehr von E-Mail-Phishing, die sich durch Deep Learning und KI selbstständig weiterentwickelt. Interessierte können das innovative Produkt sechs Monate kostenlos testen. Dieses it-sa Special gilt weiterhin bis einschließlich 24. November 2022.
Partner und Fachvorträge
Neben Netzwerken und Produktvorstellungen setzte MR den Fokus auf die täglichen Fachvorträge der Unternehmenspartner. Aktuelle Trends der Branche und Security Solutions präsentierten Tassilo Totzeck (Hornetsecurity), Marco di Filippo (whitelisthackers), Elisabeth Berg und Sarah Catar (Aruba Network), Oliver Burgstaller (Fortinet), Felix Wandhoff (Veeam Software), Dr. Arno Klein (MR Datentechnik), Jan Fratz (HP) und Michael Klose (Ingram Micro).
Zu den Sponsoren gehörten zudem namhafte Unternehmen wie Fujitsu, intel, Lenovo, Dell, Microsoft und Samsung.
Live Hacking
Am Stand der MR vertreten war der IT Security Experte Marco di Filippo und sein Team, die whitelisthackers. Er zeigte in Live Hacking Aktionen zweimal täglich, was Hacker alles können und was passiert, wenn White-Hat-Hacker nicht das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse halten würden.
Zudem nutzten sie die Gelegenheit auf die Hacker Challenge Deutschlands Bester Hacker aufmerksam zu machen und präsentierten den Messebesuchern den amtierenden Besten Hacker Deutschlands 2022.
MR Gewinnspiel
Publikumsmagnet war das MR Gewinnspiel powered by Veeam, bei dem sich die Messebesucher als Tresorknacker versuchen konnten, um an die 100.000 Euro Gewinn zu gelangen. Leider hatte niemand die richtige Zahlenkombination eingetippt, so dass wir den Tresor Ende der Messe feierlich öffneten und das Geheimnis um den Code lüfteten.
Jochen Kraus (Geschäftsführer MR Datentechnik) zieht ein sehr positives Resümee: „Wir haben ein sehr gutes Setup präsentiert und tolle Gespräche geführt, um innovative Projekte auf den Weg zu bringen. Mit unseren top motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben wir die spannenden Fragen gemeistert und uns am Markt frisch, innovativ und nachhaltig positioniert. IT Security setzt nicht nur hochkomplexe Technik voraus. Die Gefahren in der digitalen Welt müssen vor allem von Mitarbeitenden bewusst als Bedrohung wahrgenommen werden. Wir setzen auf Security Awareness und Lösungen, die leicht verständlich und intuitiv anwendbar sind.“
Die MR Datentechnik wird auch im nächsten Jahr wieder auf der it-sa und im Home of IT Security vertreten sein, um persönliche Kontakte zu pflegen sowie technische Innovationen und Entwicklungen vor Branchenvertretern und Sicherheitsexperten zu präsentieren. MR Datentechnik legt Wert darauf, mit den eigenen Konzepten Antworten auf die aktuellen Herausforderungen, vor denen Unternehmen, Industrie und öffentliche Einrichtungen stehen, zu geben. Die MR Expert:innen stehen auch nach der Messe Interessierten zur Verfügung. Beratungstermine können über die Webseite vereinbart werden: mr-daten.de.
Weitere Informationen unter: https://mr-daten.de/…
MR Datentechnik ist ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und verfügt heute über sechs Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt MR Datentechnik über 500 Kolleginnen und Kollegen. Knapp 50 Prozent davon arbeiten am Stammsitz in Nürnberg. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 184,5 Millionen Euro, bei einer nachhaltig soliden Gewinnentwicklung. MR Datentechnik betreut namhafte Firmen aus ganz Deutschland und bietet seinen Kunden ein umfassendes IT-Lösungsportfolio, maßgeschneiderte IT-Lösungen und professionelle Beratungsdienstleistungen.
MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH
Emmericher Str. 13
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 52147-0
Telefax: +49 (911) 52147-111
http://www.mr-daten.de
Communication & Social Media Managerin | Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 52147-574
E-Mail: n.burkhardt@mr-daten.de