Gemeinsam – kreativ – unbeugsam: Vernissage des Offenen Ateliers im Christophsbad am 27. Oktober

Filigrane Radierungen, vielschichtige Drucke, sanfte Aquarelle, sphärische Farbräume, sinnliche Keramiken, kraftvolle Acrylmalerei, Naives und Wunderbares. Die Ausstellung unter dem Motto „Gemeinsam – kreativ – unbeugsam“ zeigt erneut den künstlerischen Reichtum im Offenen Atelier des Christophsbads. Zur Vernissage am Donnerstag, den 27. Oktober um 17.30 Uhr, sorgt das Schlossbergtrio für musikalische und sprachliche Überraschungen.

Zweimal pro Woche verwandeln sich die Kunsttherapieräume in Haus 5 des Christophsbads in offene, kreative Künstlerateliers, in welchen ganz unterschiedliche Menschen ihre kreativen Projekte und Ideen umsetzen, ihren eigenen Ausdruck finden und Gemeinschaft gestalten. Während des Lockdowns war auch das Offene Atelier nicht wie gewohnt möglich. Dennoch blieb eine kreative Verbindung erhalten, zum Beispiel durch ein überbrückendes Online-Angebot. Längst sind die Türen des Offenen Ateliers wieder geöffnet und schaffen wertvollen kreativen Freiraum. Was dieser ermöglicht, zeigt sich in den Werken dieser Ausstellung, welche einen kleinen Einblick gibt, wie Kreativität Krisen trotzen kann! Das Motto: „Gemeinsam – kreativ – unbeugsam“.

Zur Vernissage am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, um 17.30 Uhr im Café am Park des Christophsbads erwartet Besucher eine Begrüßung des Ärztlichen Direktors Professor Dr. Nenad Vasić und eine Einführung durch die Kunsttherapeutin und Atelierleitern Sonya Stadelmaier. Als Schlossbergtrio sorgen der Schlagzeuger Herbert Federsel und der Pianist Johannes Weigle für die musikalische Untermalung. Sie basteln aus dem unterschiedlichsten musikalischen Material höchst eigenwillige Jazzadaptionen – da lässt sich Chopin neben Hans Moser entdecken, Schneeflöckchen neben George Gershwin. Ihre Liebe zum Klang- und Sprechexperiment, ihre überraschende und improvisierte Performance überraschen genauso wie die Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke. Die Vielfalt der Werke in der Galerie beim Café am Park kann noch bis zum 13. Januar 2023 bewundert werden. Der Eintritt ist frei.

Das Christophsbad bittet Besucher, die für Kliniken geltenden Zugangsregeln zu beachten: Zugang ist nur mit einem negativen Corona-Test und einer FFP-2-Maske möglich. Die Teststelle von Huber Health Care vor dem Haupteingang des Christophsbads ist am Tag der Vernissage bis 17.30 Uhr geöffnet. Besucher sollten einen 24-Stunden-gültigen Antigen-Testnachweis mitbringen oder genügend Zeit für einen Test einplanen.

Ausstellung Offenes Atelier

Vernissage am Donnerstag, 27.10.2022, 17.30 Uhr

Ausstellung bis 13.01.2022, Galerie beim Café am Park (Haus 21)

Eintritt frei

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.800 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Constanze Bütterlin-Ruchsow
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: constanze.buetterlin@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel