A2MAC1 und TECOSIM bündeln Kräfte – Kunden profitieren von Synergieeffekten

Der weltweit führende Anbieter von Benchmarking-Lösungen für die Automobilindustrie, A2MAC1, und der Spezialist für Computer Aided Engineering, TECOSIM, arbeiten ab sofort im Bereich Benchmarking zusammen. Kunden profitieren von Synergieeffekten und erhalten einen umfassenden Mehrwert. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal und stellen ihr kombiniertes Angebot erstmals auf der EuroCarBody (ECB) vor. Die Fachkonferenz findet vom 18. bis 20. Oktober in Bad Nauheim (Deutschland) statt.

"Bei A2MAC1 entschlüsseln wir seit mehr als 25 Jahren die Geheimnisse hinter Technologien und Innovation. Zudem setzen wir uns für eine bessere, grünere und intelligentere Welt ein. In der Automobilindustrie werden neu auf dem Markt eingeführte Fahrzeuge gekauft und anschließend einem detaillierten Test- und Analyseverfahren einschließlich Crashtest unterzogen. Dabei werden wertvolle Daten und Erkenntnisse gewonnen. Gemeinsam mit TECOSIM gehen wir in unserer Mission, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, einen Schritt weiter. Basierend auf unseren virtuellen und präzisen Fahrzeugmodellen und -daten sind wir nun in der Lage, Simulationsergebnisse und -modelle bereitzustellen, die Automobilhersteller für ihr eigenes virtuelles Benchmarking nutzen können", erklärt Stephan Weng, Chief Operations Officer bei A2MAC1.

TECOSIM profitiert künftig von den etablierten Kundenbeziehungen von A2MAC1 im Bereich Benchmarking und bringt seine Erfahrungen aus dem TEC|BENCH-Prozess in das A2MAC1-Portfolio ein. Das ermöglicht A2Mac1 sein Angebot um Struktursimulation zu erweitern und Kunden eine weitaus tiefere Analyse als die Wettbewerber anzubieten.

Auf der ECB (Stand Nr. 7) präsentieren A2MAC1 und TECOSIM Fahrzeug-Simulationsmodelle als Digital Twin, die den gemeinsamen Prozess durchlaufen haben. Die Kongressbesucher haben die Gelegenheit, den gesamten Prozess kennenzulernen – vom Zerlegen und Scannen jedes einzelnen Blechteils, über die Materialbestimmung, die Definition der Verbindungen, die FE-Vernetzung, die Simulation bis hin zur Nachbearbeitung in der A2MAC1-eigenen Plattform. Die Teams von TECOSIM und A2MAC1 führen jeden Schritt gemeinsam durch, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Simulation so früh wie möglich in den Benchmarkingprozess integriert werden.

„Ein besonderer Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt auf der E-Mobilität. Dank unserer virtuellen Benchmarking-Informationen kann ein Automobilhersteller schnell und effizient wichtiges Know-how erlangen,“ so Mark Gevers, Leiter Business Development der TECOSIM GmbH und verantwortlich für virtuelles CAE-basiertes Benchmarking. Seit fast 20 Jahren bietet TECOSIM die Entwicklungs-Methode TEC|BENCH am Markt an und hat seitdem rund 50 Benchmarking-Projekte für internationale Automobilhersteller umgesetzt.

Die beiden Unternehmen können ihren gemeinsamen Kunden nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern durch Synergien auch die Gesamtkosten senken. Als erstes Produkt der Zusammenarbeit erstellen A2MAC1 und TECOSIM derzeit die Benchmarking-Daten und -Modelle des Tesla Model Y aus Austin/Texas. Dieses Fahrzeug verfügt über eine völlig neue Fahrzeugstruktur mit einer Antriebsbatterie, die als tragendes Element den Fahrzeugboden bildet („structural battery pack“) sowie jeweils einem Großgussbauteil für den Vorder- und den Hinterbau („giga-casting“).

Unternehmensportrait A2MAC1

A2MAC1 ist der weltweit führende Anbieter von Benchmarking-Lösungen in der Automobilbranche und darüber hinaus. Das Unternehmen ist ein Pionier in der Analyse und Umwandlung von Daten in Werte und eine Quelle für geschäftskritische Einblicke in den Markt. Mit über 600 Mitarbeitern weltweit (Österreich, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Mexiko, Niederlande, Thailand, Türkei, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten) wird das Angebot der Gruppe seit 25 Jahren täglich von fast 650.000 Fachleuten aus der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie und darüber hinaus (Transport, Landwirtschaft, Haushaltsgeräte usw.) genutzt. Die einzigartige, benutzerfreundliche, proprietäre 3D-Technologieplattform hilft Herstellern, das Design und die Materialien ihrer Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus zu optimieren, wobei der Schwerpunkt stets auf Innovation sowie Kosten- und Wertoptimierung liegt.

Pressekontakt / Ansprechpartner für Fragen
Laurine Della Bianca
Tel: +33 (0)1 88 46 41 07
Email : laurine.dellabianca@zenogroup.com
A2MAC1.com

Unternehmensportrait TECOSIM Gruppe

TECOSIM ist mit rund 550 Mitarbeitenden ein starker Partner für den Entwicklungsprozess und ein weltweit führender Spezialist für Computer Aided Engineering (CAE). Die international tätige Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wiesbaden und ist mit vier Niederlassungen in Deutschland sowie Standorten in Großbritannien, Indien, Japan, Rumänien und den USA vertreten. TECOSIM unterstützt Kunden aus den Geschäftsfeldern Mobilität, Energie, Industrie sowie Gesundheit. Die Ingenieure bearbeiten anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Design, Konstruktion, Simulation, Elektronik sowie Softwareentwicklung. Methoden zur Prozessoptimierung runden das Angebot ab. Als Innovationstreiber setzt Tecosim richtungsweisende Verfahren ein und berät umfassend – von ersten Konzepten bis hin zu serienreifen Komplettlösungen.

Pressekontakt / Ansprechpartner für Fragen

TECOSIM Group GmbH
Mark Gevers
Gutenbergplatz 1
65187 Wiesbaden
Tel.: +49 170 2756575
E-Mail: m.gevers@de.tecosim
Internet: www.tecosim.com

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TECOSIM GmbH
Gutenbergplatz 1
65187 Wiesbaden
Telefon: +498000005563
https://www.tecosim.com

Ansprechpartner:
Bettina Schmidt
Director Corporate Communication
Telefon: +49 (611) 20568421
E-Mail: b.schmidt@de.tecosim.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel