Kurzfristig umsetzbare Energieeffizienzmaßnahmen

Aktivitäten zur Reduktion des Gas- und Strombedarfs sind mehr denn je in den öffentlichen Fokus geraten. Auch wenn viele Unternehmen seit Jahren bereits Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt haben, lohnt sich eine erneute systematische Betrachtung im Betrieb in diesen Tagen besonders.

Bei der Veranstaltung von IHK Karlsruhe und Energienetzwerk fokus.energie e.V. informiert
am Dienstag, 11. Oktober 2022, Frederik Richau vom „Bundesverband der Energie-Abnehmer“ (VEA) im Webinar „Kurzfristig umsetzbare Energieeffizienzmaßnahmen“ von 14 bis 16 Uhr

Ob gesetzliche oder regulatorische Rahmenbedingungen, Marktumfeld, Fokussierung auf Dekarbonisierung, Klimaneutralität und Versorgungssicherheit: Unternehmen in Deutschland stehen vor immer neuen Herausforderungen. Dazu gibt’s täglich neue Infos und Nachrichten zum Klimaschutz.

Nach der gemeinsam initiierten „3 Grad Jetzt“-Initiative (www.3gradjetzt.de) aus Karlsruhe, informieren IHK Karlsruhe und Energienetzwerk fokus.energie erneut kompakt rund um diesen Themenbereich. Welche Themen sind zum Beispiel für die mittelständische Wirtschaft interessant und relevant? Es ist nicht entscheidend, welcher Branche ein Unternehmen angehört, oder welche Größe es hat, denn es geht um die Thematik, Energie noch effizienter einzusetzen und die Treibhausgase zu senken.

Kurzfristige Energieeffizienzmaßnahmen: Im Rahmen des Webinars gibt’s zahlreiche Unterstützungsangebote, einen Maßnahmenkatalog, Best Practice-Beispiele und Hinweise zum praktischen Vorgehen, um Kosten, Energie und CO2 einzusparen.

Infos: Anmeldungen für die Veranstaltung bitte über den Link https://veranstaltungen.karlsruhe.ihk.de/r/effizienzmanahmen

Über den fokus.energie e.V.

Die Energie-Welt befindet sich in einem dynamischen Umbruch – und es gibt gute Gründe, die Energiewende zu unterstützen. Neue Technologien im Bereich der Energie zu entwickeln, ist meist kapitalintensiv und erfordert fachliches Know-how. Kernthemen sowie das Umfeld der Energie sind technisch komplex, und eng verknüpft mit Anforderungen aus Wirtschaft und Politik. 2014 wurde das Energie-Netzwerk durch engagierte Unternehmer gegründet. Mit Aktionen werden neue Impulse für eine nachhaltige Energie-Zukunft gesetzt, dabei auch Menschen zusammengebracht und durch Weiterbildung Wissen und Kompetenz aufgebaut. fokus.energie ist das Netzwerk für den Energiebereich in der Technologieregion Karlsruhe, unabhängig und offen für jede nachhaltige Technologie zur Erzeugung, Speicherung, Verteilung und effiziente Nutzung von Energie. fokus.energie unterstützt den Austausch von Erfahrungen und Wissen, vermittelt Kontakte und fördert neue Ideen – bietet dabei Gründern, Innovatoren, Unternehmern und Investoren eine vertrauensvolle Plattform für den Austausch von Visionen und Talenten. fokus.energie verknüpft dabei die starken Player in Forschung, Bildung, Mittelstand und Großunternehmen mit der Kreativität engagierter Start-ups – auch mit AXEL, dem einzigen Accelerator mit 100% Fokus auf Energie. Mehr dazu unter www.fokusenergie.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fokus.energie e.V.
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 964927-86
Telefax: +49 (721) 964927-84
http://www.fokusenergie.net

Ansprechpartner:
Johannes Wagner
Pressesprecher
Telefon: +49 (172) 7116060
E-Mail: Johannes.Wagner@fokusenergie.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel