Fleisch & Geist

NICO AND THE NAVIGATORS widmen sich anlässlich des 350. Todestages von Heinrich Schütz dem Werk des frühbarocken Komponisten, der auch als „Urvater der deutschen Musik“ bezeichnet wird. Er erhielt seine musikalische Ausbildung in Kassel, bevor er in Venedig den italienischen Stil studierte. Jahrzehntelang prägte er als Hofkapellmeister das Musikleben in Dresden, ehe er sich in Weißenfels zur Ruhe setzte. Mit seinen Madrigalen und Motetten, seinen Symphoniae Sacrae und Passionen hatte er als erster deutscher Komponist von Weltrang bereits damals europäische Bedeutung erlangt.

Das szenische Projekt „Fleisch & Geist“ fragt nach inneren und äußeren Koordinaten seiner Kunst, nach himmlischem Glauben und irdischem Begehren und nach dem gegenwärtigen Widerhall einer solchen Haltung. In ihrer Auseinandersetzung mit dem Jubilar haben sich NICO AND THE NAVIGATORS einerseits vom weltlichen wie geistlichen Gehalt der Werke, andererseits aber auch von seinen biografischen Koordinaten leiten lassen. So gesellen sich Zeitgenossen zu Heinrich Schütz – und so kommen die Bildwelten der Renaissance und des Frühbarocks ins Spiel, die Nicola Hümpel mit ihren NAVIGATORS verfremdet und zitiert. Am Ende der Gutenberg-Galaxis wird dabei noch einmal der Bücherkosmos vermessen, aus dessen Worten Schütz und seine Zeitgenossen ihre geistlichen und weltlichen Werke schöpften.

Die historisch informierte Aufführungspraxis dient dabei nicht als unerschütterlicher Sockel eines Denkmals, sondern als vibrierende Plattform für die Wiederbelebung des Künstlers in seinen und unseren Klangwelten, die sich in unterschiedlichen Spielformen – Musik, Tanz, Gesang, Sprache – auf Augenhöhe begegnen.

ST. ELISABETH-KIRCHE BERLIN
Berlin-Premiere: Do 20. Oktober, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen: Fr 21. Oktober & Sa 22. Oktober, 20 Uhr | So 23. Oktober 19 Uhr
Invalidenstraße 3, 10115 Berlin | Tickets: 24 / 18 € / erm. 12 € | Karten: tickets@elisabeth.berlin | www.elisabeth.berlin/de

Von und mit: Elfa Rún Kristinsdóttir (Barockvioline), Daniel Seminara (Gitarren, Laute), Anna Fusek (Blockflöte, Barockvioline), Philipp Kullen (Percussions, Synthesizer), Alon Portal (Gambe, Violone), Daniela Vega (Mezzosporan), Ekaterina Bazhanova (Mezzosopran), Matthias Lutze (Bassbariton), Florian Graul (Tanz, Breakdance, Choreographie), Martin Buczko (Tanz, Choreographie), Yui Kawaguchi (Tanz, Choreographie)

Künstlerische Leitung: Nicola Hümpel | Musikalische Leitung: Elfa Rún Kristinsdóttir | Bühne: Oliver Proske | Dramaturgie: Andreas Hillger | Kostüme: Marie Akoury, Nicola Hümpel | Licht: Leroy Nikolas von Bergen, David Winter | Ton: Sebastian Reuter Künstlerische Mitarbeit: Wolke Mišewitch | Bühnenbildassistenz: Sonja Winkler, Lara Scheuermann | Produktion: Leonie Schirra, Franziska K. Huhn, Talea Nuxoll

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NICO AND THE NAVIGATORS GbR
Husemannstr. 31
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 28041-715
Telefax: +49 (30) 484956-39
http://www.navigators.de

Ansprechpartner:
Talea Nuxoll
Telefon: +49 (30) 47378-138
Fax: +49 (30) 484956-39
E-Mail: nuxoll@navigators.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel