- Kreditvertrag über 70 Millionen Euro von LIP inhouse verhandelt
- Vier Distributionszentren in Baden-Württemberg und Berlin mit Baujahr 2022
LIP Invest, führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, finanziert insgesamt vier Logistikimmobilien mit der pbb Deutsche Pfandbriefbank. Das vereinbarte Finanzierungsvolumen beträgt circa 70 Millionen Euro bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Objekte von insgesamt 110.000 Quadratmeter Mietfläche liegen jeweils in stadtnahen Industriegebieten in Baden-Württemberg und Berlin.
„Wir freuen uns sehr, gleich vier Objekte für unseren Logistikimmobilien-Fonds mit der pbb Deutsche Pfandbriefbank finanzieren zu können. Logistikimmobilien in guten Lagen mit hochwertiger Objektqualität und Drittverwendungsfähigkeit bieten nach wie vor eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit. Bis Jahresende möchten wir trotz veränderter Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt noch weitere Kreditverträge für rund 100 Millionen Euro Finanzierungsvolumen abschließen“, sagt Sebastian Betz, Geschäftsführer von LIP Invest.
Bei den finanzierten Objekten handelt es sich um vier langfristig vermietete Logistik-Neubauten, die LIP im Forward Funding von einem europaweit tätigen Projektentwickler akquiriert hat. Die Logistikimmobilien eint ihr Nachhaltigkeitsansatz: Die Mietverträge sind als Green Leases vereinbart. Alle Dachflächen sind entweder mit Photovoltaikanlagen, einem Gründach oder einer Kombination der beiden ausgestattet.
„Das LIP-Team wickelt auch komplexere Portfoliofinanzierungen wie diese Forward Fundings intern eigenhändig ab. Es freut uns sehr, dass wir dies mit unseren Partnern von der pbb Deutsche Pfandbriefbank wiederholt unter Beweis stellen konnten“, so Daniel Pahl, Prokurist und General Counsel bei LIP Invest, der die Finanzierungen für LIP federführend verhandelt hat.
Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Portfolio mit einem Kreditvolumen von rund 54 Millionen Euro gemeinsam finanziert. Sowohl die pbb Deutsche Pfandbriefbank als auch LIP haben beide Kreditverträge jeweils mit ihren internen Teams verhandelt und abgeschlossen.
Rechtliche Hinweise
Marketing-Ad. Bitte lesen Sie die Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumente, das Informationsdokument gem. § 307 Absatz 1 und 2 KAGB („§ 307er-Dokument“), die wesentlichen Anlegerinformationen sowie den letzten Jahresbericht des „LIP REAL ESTATE INVESTMENT FUND – LOGISTICS GERMANY III“ (nachstehend „Fonds“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind ausschließlich in deutscher Sprache erhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischem Format unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („INTREAL“), Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern.
Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGBund darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden.
Mit dem Erwerb von Anteilen erwerben Sie Anteile an dem Fonds und erwerben nicht die vom Fonds gehaltenen Vermögensgegenstände (z.B. Immobilien), welche von der INTREAL für Rechnung des Fonds erworben werden. Der Fonds investiert insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände. Es kann unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. Umfassende Ausführungen zu den mit der Anlage in den Fonds verbundenen Risiken finden Sie im § 307er-Dokument. Die wesentlichen Risiken finden Sie zudem in den wesentlichen Anlegerinformationen. Die künftige Wertentwicklung des Fonds hängt auch von der persönlichen Situation des Anlegers in Bezug auf seine Besteuerung ab und kann sich in Zukunft ändern.
Quelle: LIP Invest (Stand: 01.04.2022), soweit keine anderen Quellen angegeben.
LIP ist führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt vier Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse. Allein in den letzten vier Jahren haben sich 60 institutionelle Anleger mit rund 950 Millionen Euro an den LIP Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro besteht das LIP Portfolio inzwischen aus 56 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 1,1 Millionen Quadratmetern bei Mieteinnahmen von 65 Millionen Euro pro Jahr. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com
LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com