Das Jahr im Blick – dynamische Nachfrageerholung
Mit +177,6 Prozent verzeichnen die deutschen Flughäfen ein intensives Wachstum zum Vorjahr. Im Zeitraum von Januar bis August 2022 reisten über 104,8 Millionen Fluggäste (an+ab). Zum Vorkrisenjahr 2019 fehlen aber noch 37,5 Prozent. Der Europaverkehr ist mit 75,2 Millionen Passagieren der Wachstumstreiber. Die touristischen und privaten Reiseanlässe (Besuch von Verwandten und Freunden) liegen auf einigen europäischen Destinationen bereits wieder auf Vorkrisenniveau oder sogar darüber. Der sukzessive Angebotsaufbau der interkontinentalen Verbindungen fördert die Aufkommensentwicklung. Der noch immer zu großen Teilen nicht wieder aufgenommene Asienverkehr verhindert eine noch bessere Entwicklung in diesem Marktsegment. Die Interkont-Nachfrage mit knapp 18 Millionen Passagieren wächst mit 242,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ralph Beisel betont: „Gerade der Welttourismustag erinnert uns daran, dass unsere Flughäfen ein unverzichtbares Tor zur Welt sind. Luftverkehr fördert Völkerverständigung und wirtschaftliche Integration. Damit wir auch in Zukunft diese wichtige Funktion wahrnehmen können, unternehmen wir alle Anstrengungen, den Luftverkehr nachhaltig abzuwickeln. Die Pariser Klimaziele sind auch unsere Ziele“.
Den Welttourismustag begeht die Welttourismusorganisation (UNWTO) seit 1980 jedes Jahr am 27. September. Er zeigt die Bedeutung des Tourismus für die internationale Gemeinschaft sowie seine Auswirkungen auf soziale, kulturelle, politische und wirtschaftliche Werte weltweit.
Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) – bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich, der Schweiz und Ungarn zusammen.
Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V.
Friedrichstraße 79
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 310118-0
Telefax: +49 (30) 310118-90
http://www.adv.aero/
Fachbereichsleiterin Verbandskommunikation, ADV-Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 310118-14
Fax: +49 (30) 310118-90
E-Mail: Polders@adv.aero