Seit mehr als 30 Jahren ist Radioss ein erfolgreiches kommerzielles Softwareprodukt, das weltweit eingesetzt wird, um große Automobilhersteller bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit einer mit 5 Sternen bewerteten Crash-Performance zu unterstützen, Luft- und Raumfahrtunternehmen bei der Simulation von „harten" Landungen und Vogelschlag zu helfen und Herstellern von Unterhaltungselektronik bei der Analyse von Aufprallereignissen, wie z. B. Fallversuchen von Mobiltelefonen, zu unterstützen.
„Radioss ist eine hervorragende Technologie für die Lösung transienter dynamischer Fragestellungen mit herausragender Robustheit und Genauigkeit. Es ist ein Werkzeug, das massiv parallelisierbar und sehr gut skalierbar ist und dabei numerisch konsistente und zuverlässige Ergebnisse liefert“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „OpenRadioss bleibt Altairs Philosophie der offenen Architektur treu und ermöglicht es jedem, seinen Beitrag zu leisten, eigene Innovationen voranzutreiben, eigene Modelle zu entwickeln und auszutauschen und zu experimentieren, indem er den Source Code nach seinen Bedürfnissen anpasst. Das macht OpenRadioss zu einem flexiblen Werkzeug, das unabhängig von der Branche immer auf dem neuesten Stand bleibt.“
Mit OpenRadioss legt Altair die Grundlage für schnellere technologische Fortschritte, die die Forschung zur Lösung der komplexesten Herausforderungen unserer Zeit vorantreiben wird. Darüber hinaus wird die neu gegründete OpenRadioss Community von der industrieerprobten umfassenden Code-Basis, der modernen Softwarearchitektur mit der fortschrittlichsten hybriden (SMP+MPI) Parallelstruktur und den robusten numerischen Methoden, die auf expliziten Zeitintegrationsverfahren basieren, profitieren.
Diese hoch engagierte internationale Gemeinschaft aus den besten Universitäten der Welt, den innovativsten Startups und den größten Technologieanbietern und Spitzenforschern der Branche wird die Möglichkeiten von OpenRadioss erweitern und den Code an neue Anwender, Branchen und Organisationen weitergeben. Diese revolutionäre Art der Zusammenarbeit schließt die Lücke zwischen modernster Forschung und den Anforderungen der Industrie und nutzt das Know-how von Altair, um diese offene, leistungsfähige Softwareplattform zu pflegen, moderne Technologien zu entwickeln, Best Practices auszutauschen und Modellbibliotheken rund um OpenRadioss zu erweitern und auszubauen.
„OpenRadioss ist für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und die Industrie gleichermaßen ein Meilenstein. Es gibt den Anwendern die Möglichkeit, ausgereifte Codes für den eigenen Gebrauch zu modifizieren – ohne bei Null anfangen zu müssen – und ermöglicht Anwendern die Zusammenarbeit, um das Innovationstempo zu beschleunigen“, sagte Elham Sahraei, außerordentliche Professorin für Maschinenbau an der Temple University.
Darüber hinaus kann OpenRadioss in LS-DYNA*-Syntax geschriebene Modelle lesen und ausführen, was es der Gemeinschaft ermöglicht, an der Modellerstellung mitzuwirken und diese zu vereinheitlichen. Damit hat sich OpenRadioss als zugänglichste, leistungsfähigste Open-Source-Software für die genaue Simulation komplexer dynamischer Multiphysik-Anwendungen positioniert. Um mehr über OpenRadioss, seine Philosophie und seine Möglichkeiten zu erfahren und um der OpenRadioss-Gemeinschaft beizutreten, besuchen Sie https://www.openradioss.org/.
*LS-DYNA® is a registered trademark of Livermore Software Technology Corporation, which is an affiliate of Ansys, Inc. Hereunder, there is no actual or implied affiliation, endorsement, or sponsorship of any kind.
Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de
Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Altair Corporate
Telefon: +1 216 849 3109
E-Mail: corp-newsroom@altair.com