Die Freibäder schließen – die Hallenbäder öffnen

Ab Montag, den 12. September 2022 startet die Hallenbadsaison bei den Karlsruher Bädern und die Freibadsaison endet mit dem letzten Tag der Saison, am 11. September 2022.

Die städtischen Hallenbäder, das Weiherhofbad in Durlach und das Hallenbad Grötzingen, heißen ihre Badegäste ab kommenden Montag, den 12. September willkommen. Das Adolf-Ehrmann-Bad in Neureut folgt am 19. September.

Die Hallenbadsaison startet jedoch im Schatten der Energiekrise. Denn über weitere Maßnahmen zu Einsparmaßnahmen bei den Karlsruher Bädern wird am 19. September in einer Sondersitzung des Bäderausschusses entschieden.

In Bezug auf die Freibadsaison 2022 kann nach einem heißen und trockenen Sommer eine positive Bilanz gezogen werden. Mit den Besucherzahlen ist Amtsleiter Oliver Sternagel jedenfalls zufrieden, „zwar merken wir, dass die Corona-Pandemie noch ein- und nachwirkt, dennoch verzeichnen wir ein gutes Besucheraufkommen in den Freibädern“.

Für Freibadfans hat das Sonnenbad weiterhin zu den Öffnungszeiten der Nebensaison ab dem 12. September geöffnet. Dort findet am Samstag, den 8. Oktober die Benefizveranstaltung 12-Stunden-Schwimmen statt. Zudem hat das Europabad Karlsruhe mit großem Erlebnis- und Saunabereich nach der Revisionsphase, in der das Bad vom 12. bis 16. September geschlossen ist, weiterhin regulär geöffnet. Die Therme Vierordtbad öffnet regulär nach der Revision am 12. September. Das Fächerbad als Sportbad hat ebenso weiterhin regulär geöffnet. 

Die Spazierwege im Rheinstrandbad Rappenwört sind aufgrund von Großveranstaltungen vom 12. September bis 23. September gesperrt. Am 17. September wird das Rheingrün-Open Air dort veranstaltet und am 18. September das traditionelle Hundeschwimmen. Danach steht das schöne Gelände am Rhein für Spaziergänger*innen offen. Die SportBox auf dem Gelände mit Sport- und Freizeitgeräten kann ebenfalls außerhalb der Freibadsaison kostenlos genutzt werden. Die Gastronomie im Rheinstrandbad wird voraussichtlich ab Oktober von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen die Spaziergänger*innen verwöhnen. Der aktuelle Stand der Öffnungszeiten wird auf Schildern vor Ort kommuniziert.

Es werden auch wieder Aqua- und Schwimmkurse in den Hallenbädern angeboten. Unter www.aquakurse-ka.de kann sich für Kurse angemeldet werden.

Weitere Informationen zu den Karlsruher Bädern wie Preise, Öffnungszeiten, Jobs und Infos zu den Veranstaltungen finden sich auf unserer Internetseite www.ka-baeder.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBG – Karlsruher Bädergesellschaft mbH
Hermann-Veit-Str. 7
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1335201
Telefax: +49 (721) 1335249
http://www.ka-baeder.de/index.php?id=220

Ansprechpartner:
Luisa Schnepf
Marketing, Presse und Events
Telefon: +49 (721) 133-5212
Fax: +49 (721) 133-5249
E-Mail: luisa.schnepf@ka-baeder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel