Prozess-Erfassungssystem b.navigate für Bauma Innovationspreis 2022 nominiert

Das Thema Digitalisierung im Spezialtiefbau wurde bei Bauer in den letzten Jahren stetig vorangetrieben. Mit innovativen Ansätzen und Ideen – wie etwa der Datenmanagementsoftware b-project – wurde das Sammeln, Verarbeiten und Auswerten aller relevanten Daten, die während der Abwicklung eines Spezialtiefbauprojekts anfallen, zunehmend digitalisiert und automatisiert. Dies umfasst verschiedene Anwendungsbereiche: von der Übertragung der Plandaten aus dem Konstruktionsbüro auf die Baustelle, über das Einlesen und Auswerten der digitalen Maschinenproduktionsdaten und das Bereitstellen von vorausgefüllten Berichten bis hin zur Ablage von Probekörperlisten und technischen Leistungsmeldungen – eine mühsame händische Erfassung aller Plan-, Maschinen- und Produktionsdaten ist nicht mehr notwendig.

Mit dem neuen Prozess-Erfassungssystem b.navigate wird das BAUERdigital Portal – eine innovative Plattform für Baustellen – nun um ein weiteres hilfreiches Tool ergänzt. Gemeinsam mit den Partnern fielddata.io GmbH und der abaut GmbH ist es der BAUER Spezialtiefbau GmbH gelungen, ein Add-on zu schaffen, dass den gesamten Bauablauf in all seiner Komplexität abbildet und analysiert. Zusätzlich zu den vorhandenen Maschinen- und Produktionsdaten werden dabei weitere wesentliche Teilprozesse erfasst, die bisher nicht darstellbar waren – wie etwa das Einbringen von Beton und Bewehrungselementen oder die Abfuhr des Bohrguts. Vor dem Hintergrund einer vollständigen Nutzung aller vorhandenen Daten eines Bauprojekts wurde das Prozess-Erfassungssystem b.navigate entwickelt, das nun für den Bauma Innovationspreis 2022 in der Kategorie Bauen nominiert ist.

Mithilfe von Bilderkennung, intelligenten Kameras wie von LivEye, künstlicher Intelligenz und der Analyse der in Echtzeit anfallenden Produktionsdaten der Baustelle können die unterschiedlichen Haupt- und Nebenprozesse nun vollständig automatisch identifiziert und zur Bauablaufsoptimierung genutzt werden. Die Bereitstellung der Inhalte und KI-basierter Bildanalyse erfolgt dabei über eine Plattform der abaut GmbH, die regelbasierte Einordnung der gelieferten Daten übernimmt eine Anwendung der fielddata.io GmbH. „Es entsteht ein ‚digitaler Zwilling‘ der Baustelle, mit allen relevanten Informationen zum aktuellen Baufortschritt“, erklärt Florian Bauer, Vorstandsmitglied der BAUER AG für das Ressort Digitalisierung. „b.navigate analysiert den aktuellen Produktionsablauf und ermittelt dabei ineffiziente Prozesse. Auf Basis dieser Auswertung kann eine unmittelbare Entscheidung zur Verbesserung des Prozesses getroffen werden.“

Stillstände im Bauablauf, etwa durch das Warten auf Beton, können so ohne manuelle Dokumentation erfasst und in Echtzeit Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Zusätzlich zu den Erfahrungswerten der Mitarbeiter vor Ort steht mithilfe von b.navigate eine ausgewertete Datenbasis zur Verfügung, die eine fundierte Entscheidungsgrundlage bildet. So können Bauzeit, Kosten und der Umgang mit Ressourcen nachhaltig gestaltet, Prozesse optimiert und ein effizienterer Einsatz von Baugeräten und -materialien gewährleistet werden.

„Unsere gemeinsame Vision für die Zukunft ist es, mithilfe von b.navigate eine unmittelbare Vorhersage für den optimalen weiteren Produktionsablauf zu erhalten, sodass wir im Stande sind, automatische Prognosen und Optimierungsvorschläge für alle Projektbeteiligten zu generieren“, so Florian Bauer weiter. Neben Bauleitern und Baustellenpersonal können in Zukunft auch Lieferanten, Kunden und Anwohner von dieser Datenerfassung und -auswertung in Echtzeit profitieren, da alle Arbeitsschritte optimiert und die Produktivität maximiert werden können.

Mit b.navigate ist es gelungen, eine bewährte Methode aus der Prozessoptimierung der stationären Industrie erstmals auf eine Baustellenanwendung zu übertragen.

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe
Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Weitere Informationen finden Sie unter bst.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Über die fielddata.io GmbH
Die fielddata.io GmbH ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in München. Das Team aus erfahrenen Spezialisten und Spezialistinnen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Baubranche hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spezialtiefbauunternehmen effektive Werkzeuge für die Steuerung und Dokumentation ihrer Projekte an die Hand zu geben. Dabei beschäftigt sich fielddata.io u.a. stark mit den Themen BIM, IoT, Digitalisierung und im Speziellen mit der „Baustelle 4.0“. Durch den Einsatz der fielddata.io Plattform und den verschiedenen fielddata.io Lösungen können Arbeitszeit und Kosten reduziert, die Baustellen-Dokumentation vereinfacht und die Qualität von Berichten und Analysen gesteigert werden. Außerdem erleichtert der Einsatz von fielddata.io die Kommunikation des aktuellen Projektstatus an Stakeholder und das Management und hilft dabei, Medienbrüche langfristig zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter www.fielddata.io

Über die abaut GmbH
Die abaut GmbH ist ein in München ansässiges SaaS- und Data Analytics StartUp, welches Produkte für Unternehmen entlang der Bau- und Bergbauwertschöpfungskette entwickelt. Mit der Lösung einer One-StopTechnologieplattform zielt das Unternehmen darauf ab, den Zugang zu Technologien, Services und Datenanalyse für Kunden zu vereinfachen, um diese somit in die Lage zu versetzen, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen, Ineffizienzen zu beseitigen und die Produktivität zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter www.abaut.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Florian Bauer
Vorstandsmitglied der BAUER AG für das Ressort Digitalisierung
Telefon: +49 (8252) 97-1020
E-Mail: florian.bauer@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel