Mit Transconnect EGVP-Prozesse einfach und sicher automatisieren

Für die Kommunikation mit Gerichten müssen Kommunen und Landratsämter den EGVP-Verkehr (Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach) umsetzen. Um diese (komplexe) Kommunikationsstruktur zu unterstützen, zu vereinfachen und die beteiligten Prozesse zu automatisieren, stellt die Dresdner SQL Projekt GmbH Kommunen und Landratsämtern die Integrationsplattform Transconnect EGVP zur Verfügung.

Sachbearbeiter müssen sich bis dato aufwändig, manuell und nach Absprachen die für ihr Sachgebiet relevanten Nachrichten auswählen. Dafür haben sie meistens nur wenige ‚besondere elektronische Behördenpostfächer’ (beBPo) zur Verfügung; gleichzeitig sind viele verschiedene Sachgebiete zu betreuen. Eine parallele Nutzung und Integration vorhandener EGVP-Werkzeuge in die Verwaltungsprozesse und Fachverfahren oder in die bekannte Arbeitsumgebung sind also kaum gegeben.

Transparent und schnell automatisiert mit Transconnect EGVP

Transconnect EGVP der SQL Projekt AG hingegen erlaubt die automatische Abholung und Verteilung der EGVP-Nachrichten aus einem zentralen Postfach an die zuständigen Sachbearbeiter – und immer unter voller Gewährleistung der Fristeinhaltung. Dazu bietet die Integrationsplattform eine vollständige Outlook-Integration zur sicheren und unkomplizierten Bearbeitung der Vorgänge durch die Sachbearbeiter in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung. Bei all diesen Prozessen und Vorgängen haben die Sachbearbeiter die volle Transparenz darüber, welchem Sachgebiet welcher Vorgang zugewiesen wurde. Dazu erfolgt die automatische Ablage aller Vorgänge im Dokumentenmanagement-System und Zustellung in das passende Fachverfahren.

Entlastung der Mitarbeiter

Auf die Herausforderungen durch das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach ist Transconnect EGVP also genau die richtige Antwort. Der Einsatz der Integrationslösung der SQL Projekt AG entlastet die Mitarbeiter durch Einsparung der manuellen und fehleranfälligen Mehrarbeit und sorgt für eine effiziente Zustellung der EGVP-Nachrichten an die richtigen Sachgebiete und dem zugewiesenen Sachbearbeiter. Über eine einfache Konfiguration legen die zuständigen Sachbearbeiter einmalig die relevanten Abläufe und die Nachrichtenverteilung fest. Durch die volle Integration in die vorhandenen und vertrauten Arbeitsumgebungen, Verwaltungsprozesse, Fachverfahren und Dokumenten-Management-Systeme (DMS) ist zudem keine aufwendige und kostspielige Weiterbildung für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter notwendig.

Über die SQL Projekt AG

Die SQL Projekt AG (Dresden) unterstützt ihre Kunden bei der Beschleunigung und Absicherung einer auf Daten basierenden Wertschöpfung. Bereits sehr früh erkannte das Team der SQL Projekt AG, dass im digitalen Zeitalter die Effizienz der Werkzeuge, mit denen Daten gesammelt, gespeichert, verarbeitet und ausgewertet werden, von zentraler Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens ist.

So unterstützt SQL Projekt mit dem seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt eingesetzten Produkt Transconnect Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen (u.a. die Fertigungs- sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie) sowie Einrichtungen des öffentlichen Dienstes bei der Automatisierung von Datenbereitstellung und Produktionsprozessen. Bei der Software handelt es sich um eine Integrationsplattform, die Leitsysteme für Betrieb, Prozesse und Maschinen (MES, SCADA, SPS oder Intralogistik-Systeme) mit Softwaresystemen für Verwaltungs- und Organisationprozesse (ERP, CRM oder PLM) verbindet. Transconnect ist edge-fähig, das heißt so kompakt, dass der Betrieb auf Kleinstrechnern direkt in der Fertigung, etwa angebunden über 5G möglich ist.

Die Produktvision ist ein verteiltes Netz an Transconnect-Knoten, mit dem ganze Prozessketten End-to-End automatisiert und benötigte Kennzahlen für die Prozessoptimierung bereitgestellt werden können. Typische Anwendungsfelder von Transconnect sind etwa Industrial Internet of Things (IIoT), Geschäftsprozessautomatisierung & -mobilisierung, SAP-Integration, Cloudifizierung und Master Data Management.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SQL Projekt AG
Franklinstraße 25a
01069 Dresden
Telefon: +49 (351) 87619-0
Telefax: +49 (351) 87619-99
http://sql-ag.de

Ansprechpartner:
M.A. Tino M. Böhler
Journalist
Telefon: +49 (351) 6475435
E-Mail: tino.boehler@redaktionsbuerodresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel