„Die aktuelle Lage auf den Energiemärkten führt uns die Risiken der fossilen Energieversorgung vor Augen. Unternehmerinnen und Unternehmer setzen daher verstärkt auf Energieeffizienz und Erneuerbare. Dieses Weißbuch zeigt den Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung auf“, sagt Projektleiterin Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck. Drei mögliche Szenarien einer zukünftigen Energieversorgung werden beschrieben und geben den Unternehmen eine Entscheidungshilfe für die eigene Klimastrategie. Informationen zum Thema Eigenstromerzeugung und zu Effizienzmaßnahmen werden anschaulich dargestellt sowie Links zu Fördermöglichkeiten genannt.
Projektleiter Prof. Dr. Tim Wawer ergänzt: „Lösungen müssen sowohl technisch als auch ökonomisch realisiert werden können. Im Vorteil ist, wer heute schon eine unternehmensinterne Klimaschutzstrategie verfolgt und die ersten Schritte in Richtung Klimaneutralität unternimmt. Mit diesem Weißbuch wollen wir Unternehmen dabei unterstützen.“ Einige Maßnahmen seien schon heute wirtschaftlich umsetzbar.
So empfiehlt das Projektteam der Hochschule für alle Unternehmen, Photovoltaik-Anlagen so groß wie möglich auszubauen und sich so von steigenden Strompreisen am Markt unabhängig zu machen. Für die Wärmeversorgung von Gebäuden und den Warmwasserbedarf sei die effizienteste Lösung, die Umgebungswärme mittels Wärmepumpe zu nutzen.
Das Weißbuch ist ein Ergebnis aus dem Projekt Regio PLUS, durchgeführt an der Hochschule Osnabrück, gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Es ist abrufbar unter: www.hs-osnabrueck.de/regio-plus/ergebnisse/
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-0
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de
Telefon: +49 (591) 80098346
E-Mail: t.gothe@hs-osnabrueck.de
Geschäftsbereich Kommunikation
Telefon: +49 (541) 969-2065
E-Mail: j.gravenstein@hs-osnabrueck.de