Auf zwei aktuelle Fenstertypen weist das Unternehmen mit deutscher Niederlassung im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren in punkto Energieeffizienz besonders hin. Die beiden Fenstermodelle Ecofusion und Winergetic Premium passiv zeichnen sich in erster Linie durch hohe Wärmedämmwerte aus. Das Allrounder-Modell Ecofusion für den Einsatz im Altbau, der energetischen Sanierung und im Neubau ist dreifach verglast. Das Mehrkammersystem mit warmer Kante als Glasrandverbund hat einen Dämmwert von 0,78 W/m²K. Auch in punkto Sicherheit hat das Fenster gute Argumente. Es ist in den offiziellen Widerstandsklassen RC 2 und RC 2N zertifiziert.
Noch bessere Werte weist das Spitzen-Modell Winergetic Premium passiv auf. Der Wärmedämmwert liegt bei gerade einmal 0,59 W/m²K. Damit gehört es zur Spitzengruppe im Fensterbau. Das Sieben-Kammerprofil mit 4-fach Verglasung, Zusatzdichtung und spezieller thermischer Verstärkung aus der Raumfahrttechnologie hält die Wärme sicher im Gebäude. Mit diesen Werten erfüllt das Fenster auch die strengsten Energiesparvorgaben bei Passivhäusern und natürlich auch für Neubauten.
Für alle zwei Typen gilt, dass sie nach Maß gefertigt werden. Ein breites Farbprogramm und Sonderformen auf Wunsch eröffnen den Kunden eine maximale, gestalterische Freiheit.
Alle Vorteile der Fenster finden sich auch bei der Haustür Aluhaus Elite 90 wieder. Ihr Wärmedämmwert liegt unter 0,8 W/m²K, der zum Beispiel durch eine 4-fache Verglasung erreicht wird. Einbruchsicherheit ist bis zur Klasse RC 3 gegeben. Das CE-Zeichen nach der Norm EN 14351-1 garantiert die hohe Qualität der Tür aus Aluminium.
Ein vielbesprochenes Thema der vergangenen Wochen sind lange Lieferzeiten für Produkte in der Bauwirtschaft. Trotz der europaweit angespannten Lage liefert Oknoplast seine Fenster im Standard binnen drei Wochen, bei der Tür sind es maximal acht Wochen.
Für viele Produkte, die die Energieeffizienz im Wohnbau erhöhen, hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Förderprogramme aufgelegt. Das gilt auch für die meisten Produkte von Oknoplast. Das Unternehmen unterstützt seine Fachhandelspartner mit einem Rundum-Service zu diesen Fördermöglichkeiten, so dass der bürokratische Aufwand für Handel und Kunden gering bleibt.
Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits 3.500 Handelspartner in 19 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren und -Fenster), WnD (Kunststofffenster und -haustüren für den Objektbereich) und Hermet10 (Kunststofffenster und -haustüren auf dem spanischen Markt) zur international agierenden Muttergesellschaft Oknoplast. Mit 3.500 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 2,5 Millionen Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete Oknoplast international in 2021 einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche.
Weitere Informationen unter www.oknoplast.de und www.aluhaus.com.de
OKNOPLAST Deutschland GmbH
Ibbenbürener Str. 86
49479 Ibbenbüren
Telefon: +49 (5451) 545837-70
Telefax: +49 (5451) 545837-90
http://www.oknoplast.de
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (7121) 136-1668
E-Mail: juergen.schaal@schaal-trostner.de