Der Rheingau Podcast

Warum es sich lohnt den Rheingau nicht nur als Riesling-, sondern auch als Spätburgunderregion kennenzulernen, das verraten die Gäste der neusten Podcastfolge mit Radiojournalistin Birgitta Söling.

Der Spätburgunder zählt zu den edelsten Rotweinsorten der Welt. Im Rheingau beginnt seine Geschichte mit den Zisterziensern im Kloster Eberbach bereits im 12. Jahrhundert. Bis heute ist er mit 390 Hektar das rote Pendant zum Riesling und nimmt mit 12% den zweitgrößten Anteil der Fläche ein.

Verena Schöttle vom Weingut Chat Sauvage in Geisenheim und Jungwinzer Philipp König vom Weingut Robert König aus Assmannshausen erläutern in dieser Folge, welche ganz eigene, herausragende Rotweinstilistik die Sorte hervorbringt. Die beiden Rheingauer Rotwein-Pioniere erklären, warum sich die Rebsorte im Rheingau so wohl fühlt und verkosten zusammen mit Radiojournalistin Birgitta Söling drei spannende, im Holzfass ausgebaute Spätburgunder-Weine. Diese stammen aus den bekannten Spätburgunderlagen Rüdesheimer Drachenstein, Lorcher Kapellenberg und Assmannshäuser Höllenberg. Natürlich wird dabei als Genusstipp auch verraten, welche Speisen sich zu den drei Rotweinen gut kombinieren lassen.

Die Rebsorte Spätburgunder zählt zu den „Diven“ im Weinberg, Sie verlangt viel Sorgfalt und stellt hohe Ansprüche an Klima und Boden. Genau das bietet der Rheingau und die Winzer berichten wie sie ihr Handwerk durch ertragsreduziertes Arbeiten optimierten. Somit wird gesundes Lesegut garantiert, was als wichtigster Grundbaustein für den klassischen Rotweinausbau gilt.

Aber aus den Spätburgundertrauben lassen sich nicht nur vollmudige Rotweine keltern, auch geschmackvolle Roséweine und einzigartige Blanc de Noirs ruft die Rebsorte hervor. Wie genau das funktioniert, erklären die beiden Fachleute auf unterhaltsame Art und Weise.

Die Hörer werden eingeladen die Welt der Rotweine und im Speziellen die des Spätburgunders zu erkunden und zu erleben.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel