Neue Forstwirte bei den Landesforsten

Gerade erst haben sie in Münchehof den Gesellenbrief erhalten und schon wartet in den Wäldern viel Arbeit auf sie: Zweiundzwanzig neue Forstwirt-Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesforsten treten in den Forstämtern von Hann. Münden bis Harsefeld und von Nordhorn bis Lüchow-Dannenberg eine unbefristete Arbeitsstelle an. Die Nachwuchskräfte werden nach dreijähriger Ausbildung dringend gebraucht. Als Fachkräfte sollen sie Niedersachsens Wälder fit machen für die Zukunft. Geschädigt durch den Klimawandel mit Stürmen und Trockenheit sowie Schädlingsbefall wird eine ihrer Hauptaufgaben die Wiederbewaldung sein. Ziel der Landesforsten ist es, mit der Aufforstung von klimaangepassten Mischwäldern einen gesunden, ertragreichen und vielfältigen Wald zu begründen – eine Aufgabe der neuen Forstwirt-Generation für nachfolgende Generationen.

Hintergrund:

In Niedersachsen läuft derzeit eine breit angelegte Informationskampagne unter dem Motto „Forst-Aid – Erste Hilfe für den Wald“. Bis Ende des Jahres erfolgen eine landesweite Plakatierung sowie zahlreiche Veranstaltungen und Mitmach-Angebote rund um das Thema Wald. Informationen und Termine stehen auf der neuen Internetseite über www.forst-aid.de

Stürme, Dürre und Borkenkäfer haben die grüne Lunge in den letzten Jahren stark verändert. Die Gesellschaft steht vor der enormen Herausforderung, den Wald und die Vielfalt seiner wichtigen Leistungen zu erhalten oder wiederherzustellen. Der Wald in Niedersachsen wird nicht sich selbst überlassen. Dafür sorgt eine aktive und zukunftsgerichtete Waldbewirtschaftung durch Forstleute und Waldbesitzer*innen. Mit der Kampagne wird der Fokus auf Niedersachsens Forstakteur*innen gelenkt, die sich Tag für Tag um die Wälder kümmern – auf Menschen, die mit und vom Wald leben. Deshalb sind auch die Niedersächsischen Landesforsten mit Sitz in Braunschweig und die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt aus Göttingen von Beginn bei der Kampagne mit dabei und stützen wie viele andere Akteur*innen das gemeinsame Ziel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesforsten
Bienroder Weg 3
31806 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
Telefon: +49 (5323) 936128-0
E-Mail: Michael.Rudolph@nfa-clausthl.niedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel