Neuer CT verbessert Diagnostik im Klinikum Emden

Die Radiologie im Klinikum Emden hat einen neuen Computertomographen (CT) in Betrieb genommen. Verbesserte Diagnostik und Therapie, kürzere Rekonstruktionszeiten und mehr Untersuchungsverfahren unterscheiden das neue Gerät von seinem mehr als zehn Jahre alten Vorgängermodell. Rund 191.000 Euro investierte das Klinikum in die moderne Neuanschaffung. "Ein großer Vorteil für unsere Patienten ist, dass nur noch eine minimale Röntgendosis benötigt wird", sagt Neuroradiologe Dr. Andrei Tropine. Dieser Fortschritt wird mithilfe einer technischen Aufwertung möglich.

Das neue CT-Gerät ermöglicht unter anderem eine deutlich bessere Darstellung von Gefäßen. "In einem Drittel einer Sekunde werden zeitgleich 80 Schnittbilder aufgenommen. Das sorgt für eine schnellere Diagnostik", so Dr. Tropine. Weiterhin ist mit dem neuen Gerät eine vollständige radiologische Bildgebung sichergestellt. Alle Fragestellungen der Radiologie, Kardiologie, Neuroradiologie und Onkologie können dank des neuen Gerätes beantwortet werden.

Durch eine bessere Rechenleistung des CT fallen die Untersuchungszeiten kürzer als in der Vergangenheit aus. Das ist vor allem für die Diagnostik bei Schwerverletzten von Vorteil. "Damit leistet unsere Radiologie einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung in der Region", sagt Dr. Tropine.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH
Bolardusstraße 20
26721 Emden
Telefon: +49 (4941) 94-1025
http://anevita.de

Ansprechpartner:
Annika Weigelt
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (4941) 94-1014
Fax: +49 (4941) 94-1099
E-Mail: a.weigelt@traegergesellschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel