„Es ist erfreulich, dass Wertpapiere mit Nachhaltigkeitszielen und –merkmalen schon heute von vielen Anlegerinnen und Anlegern erworben werden. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Das Potenzial dafür gibt es – das zeigt auch der hohe Anteil von 44 Prozent der Anlegerschaft, der noch keine oder nur geringe Anteile an ESG-Anlagen im Depot hat.“, sagte Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV. Die Wende hin zu mehr Nachhaltigkeit sei nicht einfach ein Trend, sondern elementarer Bestandteil des gesellschaftlichen Wandels. „Das Nachhaltigkeits-segment bei Wertpapieren bleibt mit Sicherheit dynamisch. Für Anlegerinnen und Anleger ist es wichtig, eine eigene Vorstellung zu entwickeln, was ihnen beim Thema Nachhaltigkeit wichtig ist und mithin eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie bewusste Anlageentscheidungen treffen können“, so Brandau.
An dieser Online-Trendumfrage haben sich insgesamt 1.334 Personen beteiligt. Die Umfrage, die gemeinsam mit den Finanzportalen finanzen.net, finanztreff.de, guidants.com, marktEINBLICKE.de, onvista.de sowie wallstreet-online.de durchgeführt wurde, steht ab sofort auch auf der Webseite des DDV unter www.derivateverband.de/DEU/Statistiken/Trendumfrage zur Verfügung.
Der Deutsche Derivate Verband (DDV) ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten strukturierter Wertpapiere in Deutschland. Mitglieder sind BNP Paribas, Citigroup, DekaBank, Deutsche Bank, DZ BANK, Goldman Sachs, HSBC Trinkaus, HypoVereinsbank, J.P. Morgan, LBBW, Morgan Stanley, Société Générale, UBS und Vontobel. Außerdem unterstützen mehr als 20 Fördermitglieder die Arbeit des Verbands. Dazu zählen die Börsen in Stuttgart, Frankfurt und gettex. Auch die Baader Bank, die Direktbanken comdirect bank, Consorsbank, DKB, flatexDEGIRO, ING-DiBa, maxblue, S Broker und Trade Republic gehören dazu sowie die Finanzportale finanzen.net, onvista und wallstreet:online und verschiedene andere Dienstleister.
Deutscher Derivate Verband e.V.
Feldbergstraße 38
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2443303-60
http://www.deutscher-derivate-verband.de
Business Development und Communication
Telefon: +49 (69) 2443303-60
Fax: +49 (69) 2443303-99
E-Mail: abel@derivateverband.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 2443303-40
Fax: +49 (69) 710455-450
E-Mail: brandau@derivateverband.de