Medienqualität?

 

Anmeldung ab sofort eröffnet

Die Anmeldung zum ersten öffentlichen Kongress des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln ist ab sofort eröffnet! Interessierte aus der Wissenschaft und Praxis sind herzlich willkommen, die Plätze sind begrenzt.

Der hochrangig besetzte Kongress findet statt am 22. September 2022 im KOMED, Köln unter dem Motto „Medienqualität? Ausgezeichnet, ausgehandelt, ausgerechnet“.

Am Kongresstag geht es um die aktuellen und vielfältigen Beziehungen zwischen Medien und Qualität. Zu drei Themensträngen gibt es Vorträge, Diskussionen und Werkstätten: Der Strang „ausgezeichnet“ verweist auf Medienpreise, wie etwa den Grimme-Fernsehpreis und den Grimme Online Award, die seit Jahrzehnten die Qualität von Medienproduktionen im deutschsprachigen Raum hervorheben. „Ausgehandelt“ behandelt die Vielfalt der Werte und Perspektiven, etwa des journalistischen Systems, der Medienästhetik und des verfassungsrechtlichen Rahmens in einer liberalen Demokratie. Im Strang „ausgerechnet“ werden Fragen zu Algorithmen gestellt, die zunehmend Entscheidungen im Alltag, auch im Hinblick auf den Medienkonsum, prägen. Mehr zum Programm auf der Website:

kongress.grimme-forschungskolleg.de
Der Kongress findet am 22. September 2022 in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr statt, das anschließende Abendprogramm endet um 22 Uhr. Veranstaltungsort ist der KOMED, Zentrum für Veranstaltungen im Mediapark, Köln. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:

kongress.grimme-forschungskolleg.de/Anmeldung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Grimme-Institut
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Telefon: +49 (2365) 9189-0
Telefax: +49 (2365) 9189-89
http://www.grimme-institut.de

Ansprechpartner:
Lars Gräßer
Pressesprecher
Telefon: +49 (2365) 918988
Fax: +49 (2365) 9189-89
E-Mail: presse@grimme-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel