Fritz Kuhn OBM a.D. bleibt nach Wiederwahl Vorsitzender des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg

Die Mitgliederversammlung des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg wählte bei ihrer jährlichen Geschäftssitzung am 7. Juli in Offenburg Fritz Kuhn OBM a.D. mit überwältigender Mehrheit erneut zum Vorsitzenden des Verbandes. Nach seiner nunmehr vierten Wahl erklärte Kuhn: „Die Volkshochschulen sind ein wesentlicher Teil des öffentlichen Bildungssystems und tragen als lebendige Bildungs- und Kulturorte überall vor Ort entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Daher freue ich mich, die Arbeit als Vorsitzender des Volkshochschulverbandes in den kommenden drei Jahren fortzusetzen. Die großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse stellen auch die Volkshochschulen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig zeigen sie seit Jahren, dass sie die Fähigkeit und das Potential besitzen, wesentlich zur Bewältigung dieser Herausforderungen beizutragen: z.B. bei der Digitalisierung durch die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Breite der Bevölkerung, oder beim Klimaschutz durch Informations- und Beteiligungsangebote zur Umsetzung konkret vor Ort, oder zum demokratischen Zusammenhalt durch politische Bildung und durch Integration und interkulturelle Verständigung. Da mir persönlich alle diese Themen sehr am Herzen liegen, setze ich mich weiterhin gerne und mit großem Engagement für die Belange der Volkshochschulen ein, insbesondere auch mit Blick auf die dringend benötigte Erhöhung der öffentlichen Förderung in den nächsten Jahren.“   

 

 

Über den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 162 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsschwerpunkte der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.
Raiffeisenstr. 14
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 75900-0
Telefax: +49 (711) 75900-41
http://www.vhs-bw.de/

Ansprechpartner:
Athanasia Tsantou-Kiesow
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.
Telefon: +49 (711) 75900-68
E-Mail: tsantou@vhs-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel