Vor 25 Jahren: am FKB beginnt das Zeitalter der Zivilluftfahrt

Mit dem Start einer MD-83 der Fluggesellschaft Spanair nach Palma de Mallorca beginnt am 17. Mai 1997 die Ära der zivilen Luftfahrt am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) und es enden 40 Jahre militärische Nutzung. Das Jubiläum wurde im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung unter Anwesenheit von Minister Winfried Hermann gewürdigt.

Geschäftsführer Uwe Kotzan: „Es macht mich natürlich stolz, einen Flughafen wie den FKB in seinem 25-jährigen Jubiläumsjahr zu führen. Die Vergangenheit im Blick zu haben, ist das eine, sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen, das andere. Die letzten Jahre der 25-jährigen Geschichte waren – bedingt durch die Corona-Pandemie – die schwersten und führten zu einer globalen Krise mit massiven Einbrüchen der Geschäftszahlen und heute noch nicht absehbaren Langzeitfolgen. Zwar erholt sich der FKB im Vergleich zu anderen Flughäfen gerade überproportional schnell, dennoch muss man die Entwicklungen genau im Blick haben“, betont Uwe Kotzan.

Der Baden-Airpark ist heute in seiner Doppelfunktion als Airport und Gewerbepark ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber und beheimatet mehr als 3.500 Arbeitsplätze aus verschiedenen Branchen.

Zum Jubiläum wurde eine Broschüre vorgestellt, die das vergangene Vierteljahrhundert beleuchtet und den FKB in seiner heutigen Form vorstellt.
Die Broschüre findet man auf der Website der Baden-Airpark GmbH.

Über die Baden-Airpark GmbH

Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) zählte 2019 mehr als 1,3 Mio. Passagiere bei über 36.000 Flugbewegungen und ist in seiner Doppelfunktion als Airport und Gewerbe-/Technologiestandort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit über 200 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch seine Lage in der Rheinebene und der Nähe zu Frankreich ist er sowohl Gateway für Incoming Verkehre in den Schwarzwald und ins Elsass als auch bevorzugter Abflugort für alle im Südwesten, die attraktive Verbindungen, kurze Wege und den persönlichen Service schätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Airpark GmbH
Victoria Boulevard A 106
77836 Rheinmünster
Telefon: +49 (7229) 662000
Telefax: +49 (7229) 662309
http://www.baden-airpark.de/

Ansprechpartner:
Uwe Kotzan
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7229) 66-2180
E-Mail: uwe.kotzan@baden-airpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel