Toyota Startup Accelerator: Ideen für eine bessere Welt

  • Fünf Finalisten präsentieren ihre Vorschläge vor potenziellen Investoren
  • Enge Unterstützung durch Toyota und spezielle Mentoren
  • Wettbewerb sucht regelmäßig innovative Startup-Ideen

Nachhaltig und inklusiv: Die fünf Gewinner des aktuellen Toyota Startup Accelerator haben jetzt ihre beeindruckenden Innovationen vorgestellt. Der Demo-Tag krönt den Wettbewerb, mit dem Toyota Motor Europe (TME) gemeinsam mit der Digital Business School ISDI regelmäßig innovative Startup-Ideen sucht.

Der Toyota Startup Accelerator konzentriert sich auf die Bereiche inklusive Mobilität, CO2-neutrale Kreislaufwirtschaft, Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen sowie Ökobilanzierung. Aus 150 Bewerbungen aus 40 Ländern hatte eine Jury aus Führungskräften und Experten von TME, ISDI Accelerator und Industrievertretern bereits im Oktober 2021 die zehn Finalisten mit besonders hohem Wachstumspotenzial und großer Innovationsbereitschaft ausgewählt. Sie nahmen an einem Bootcamp teil, wo ihnen unter anderem praktisches, interaktives Lernen in verschiedenen Bereichen wie agiles Produktdesign, Zusammenarbeit mit Unternehmen, Talentsuche, Rechte an geistigem Eigentum und Internationalisierung nähergebracht wurde.

Die fünf vielversprechendsten Startups konnten anschließend mit Hilfe der von Toyota zur Verfügung gestellten Mittel und der engen Unterstützung durch Mentoren und Toyota Guides sogenannte „Proof of Concepts“ entwickeln. Im Rahmen eines Pitches wurden die Ideen am Demo-Tag Investoren, Medien und Führungskräften von Toyota und ISDI vorgestellt.

„Für Toyota ist es wichtig, in dieser sich schnell verändernden Welt innovativ zu bleiben. Wir schauen uns an, was gut für Toyota und für die Gesellschaft insgesamt ist, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und integrative Mobilität. Startups sind mit ihren innovativen Technologien echte ‚Game Changer‘. Als großes Unternehmen können wir ihnen helfen, ihre Lösungen zu skalieren und selbst davon lernen“, erklärt Kylie Jimenez, Senior Vice President TME People & Innovation, Information, Technology & Digital sowie Corporate Affairs.

Die Gewinner im Überblick:

  • revolve: weltweit erster Aktiv-Rollstuhl, der die Standards einer universellen Gepäckgrößenbeschränkung in Flugzeugkabinen erfüllt (revolve-wheel.com)
  • HYSILABS HYDROGEN CARRIER: Aufbau einer Wasserstoff-Logistik für unterschiedlichste Anwendungen. Wasserstoff wird dabei in flüssiger Form gespeichert (hysilabs.com)
  • PurCity: Verwandlung von Gebäuden in groß angelegte CO2-Abscheidungs-Luftreinigungsanlagen (purcity.com)
  • CargaTuCoche: Plattform für Ladedienstleistungen für Privathaushalte als Teil eines Ökosystems für Elektrofahrzeuge (cargatucoche.com/es)
  • MWS – Microwave Solutions: verbessertes Recycling komplexer gemischter Abfälle (microwavesolutions.ch)

„Es war heute sehr inspirierend, die Leidenschaft und den Geist all dieser Startups zu spüren. Wir haben das erreicht, was wir wollten: Wege finden, um durch nachhaltige Innovationen einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Und obwohl wir Punkte wie das Geschäftsmodell und die Kapitalrendite abwägen müssen, geht es im Grunde um einen Beitrag zur Schaffung einer besseren Welt“, so Monica Perez Lobo, Head of Sustainability & ESG bei TME.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel