Der zentrale Treffpunkt für kompakten Know-how-Gewinn, Netzwerken und einen Kaffee mit Kollegen und Partnern ist das FENSTERBAU FRONTALE FORUM, das Wissen praxisnah in Expertenvorträgen vermittelt. Zu den diesjährigen Themen gehören Energieeffizienz und Klimaschutz, Lüften und Wohnkomfort, Kunststofffenster und praktische Tipps aus dem Handwerk für das Handwerk. Am angrenzenden JobBoard kommen Arbeitgeber mit potenziellen Kandidaten zusammen.
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli 2022
ganztägig
Halle 4A
Fenster-, Tür- und Fassadenbau goes digital
Einen Schwerpunkt wird auf der FENSTERBAU FRONTALE 2022 die Digitalisierung bilden. Für den Geschäftserfolg eines jeden Handwerksunternehmers braucht es zufriedene Kunden. Dazu tragen fachlich kompetente Mitarbeiter, effiziente Arbeitsabläufe, gewinnorientierte Geschäftsmodelle und innovative Produkte und Dienstleistungen bei. Die Digitalisierung macht das Zusammenspiel dieser Erfolgskomponenten planbarer, steuerbarer, transparenter als je zuvor. Doch wie kann die Digitalisierung im Handwerksbetrieb konkret umgesetzt werden? Antworten liefert das neu geschaffene Forum Digitalisierung Praktisch Gestalten im Handwerk mit Vorträgen und Produktpräsentationen.
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli 2022
ganztägig
Halle 8
Mehr Energieeffizienz und Schutz vor Klimaextremen
Green Deal lautet das Motto der diesjährigen Sonderschau, die gemeinsam vom ift Rosenheim und der NürnbergMesse veranstaltet wird. Die Themen CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen wie Hitzewellen, Orkanen, Hagelstürmen und Überschwemmungen mit nachhaltigen Fenstern und Bauelementen stehen im Fokus und werden anhand von Themeninseln auf dem Stand zusammen mit Mitausstellern präsentiert.
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli 2022
ganztägig
Halle 1, Stand 1-339
Neu: Expert Talks und MetallbauTREFF
Erstmals findet zur FENSTERBAU FRONTALE das interaktive Format Expert Talks von Reinhold Kober, Book Your Video GmbH & Co. KG, statt. Jeder Nachmittag steht unter einem anderen Motto: Zu den Themen Montagezarge, Kunststofffenster der Zukunft, CO2-Einsparung mit Reflexion statt Dämmung sowie Digitalisierung im Fensterbau sollen immer wieder auch Impulse aus dem Publikum Eingang in die Gespräche mit Experten finden.
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli 2022
15.30 Uhr
NCC Ost, Café im Eingangsbereich
Ebenfalls neu: Die Fachzeitschrift metall-markt.net präsentiert gemeinsam mit zehn innovativen Mitausstellern den MetallbauTREFF. Er bietet eine Plattform für Produkte, Innovationen und Informationen und schafft Gelegenheiten für Networking. „Wir stehen während der gesamten Messezeit für Fragen und Anregungen unserer Leser und Kunden bereit“, sagt Chefredakteur Stefan Elgaß. Nach der langen Corona-Pause ist es ein wichtiger Treffpunkt für handwerkliche Verarbeiter im Bereich Fenster und Fassade, aber auch im Stahl- und Metallbau. „Die Sommer-Edition der FENSTERBAU bietet viele Highlights“, so Elgaß. „Unsere Partner haben Innovationen und Neuheiten im Gepäck, die Unternehmern bei den täglichen Aufgaben helfen und dabei, sich für die Zukunft gut aufzustellen.“ Weitere Informationen auf: www.metallbautreff.de
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli 2022
ganztägig
Halle 7, Stand 7-106 und 7-107
Kompakter Überblick mit geführten Touren
Erneut finden in Zusammenarbeit mit der Fachredaktion GLASWELT Guided Tours zu „Innovationen und Produktpremieren auf der Summer Edition der FENSTERBAU FRONTALE“. Alle Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.glaswelt.de/guidedtours
Dienstag, 12. bis Donnerstag, 14. Juli 2022
2 x täglich
Halle 5, Stand 5-142
Informationen und Vorträge für Architekten und Planer
Ein Jubiläum feiert das Forum Architektur-Fenster-Fassade, das von den Fachzeitschriften xia und AIT organisiert wird: Unter dem Motto „Robust. Ressourcenverantwortung・Anpassungsfähigkeit・Resilienz“ stellt es bereits zum zehnten Mal relevante Fragestellungen der Messe in einen übergreifenden Kontext: Um zukunftsfähige Gebäude zu schaffen, spielen Themen wie soziale Gerechtigkeit, Mobilität, Digitalisierung und klimagerechtes Bauen für Architekten und Ingenieure eine immer größere Rolle. Es geht darum robust und verantwortungsvoll zu bauen und dabei Einflüsse und Entwicklungen außerhalb der eigenen Blase zu erkennen und zu nutzen. Es gilt eine resiliente Stadt nicht nur zu denken, sondern sie zu realisieren, und damit eine sinnvolle Transformation und entscheidende Veränderungen hervorzurufen, um die Stadt nachhaltig zu gestalten und für die Zukunft zu wappnen. Dabei geht es auch darum architektonische Lösungen zu finden, die sich auf traditionelle Bauweisen zurückbesinnen und dabei natürliche Phänomene nutzen und das Klima schützen.
Donnerstag, 14. Juli 2022
10.30 bis 14.00 Uhr
NCC Ost, Saal Tokio
Lösungen für Architekten und Fachplaner finden Besucher für ihre Messevorbereitung auch mit den entsprechenden Filtern in der Aussteller- und Produktdatenbank unter www.frontale.de/aussteller-produkte, die auch die Möglichkeit für Terminanfragen bei den Ausstellern bietet.
Taste of Windays: Innovationen aus der Schweiz
Ebenfalls etabliert im Fachprogramm der FENSTERBAU FRONTALE sind die Fachseminare zum Thema „Innovation aus der Schweiz“, die die Berner Fachhochschule BFH im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Taste of Windays“ gemeinsam mit dem Schweizerischen Fachverband Fenster- und Fassadenbranche FFF, der Holzforschung Austria und der TU Wien organisiert. Thema 2022 ist „Smarte Fenster – smart konstruieren“.
Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Juli 2022
10.30 bis 12.30 Uhr
NCC Ost, Raum Budapest
Ausgezeichnet! Preisverleihungen auf der FENSTERBAU FRONTALE
Am dritten Messetag stehen traditionell die besten Meister-Nachwuchskräfte des letzten Jahres im Mittelpunkt. Im Rahmen des vom Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg organisierten MeisterAward werden herausragende Prüfungsleistungen in Theorie und Praxis des Führungsnachwuchses bei der Fortbildung zum/zur Meister/in des Glaserhandwerks an der Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadenbau, Karlsruhe, honoriert.
Donnerstag, 14. Juli 2022
16.00 bis 16.30 Uhr
FENSTERBAU FRONTALE FORUM, Halle 4A
Zum ersten Mal findet die offizielle Bekanntgabe der Gewinner der Auszeichnung Fensterbauer des Jahres im Rahmen der FENSTERBAU FRONTALE auf dem FORUM statt. Die TSM GmbH – Die Marke Tischler Schreiner, Holzmann Medien mit seiner Zeitschrift GFF und die Euro Baubeschlag-Handel (EBH) AG prämieren mit diesem Innovationspreis für handwerkliche Fensterbaubetriebe besonders einfallsreiche Unternehmen, die innovative Konzepte rund um das Produkt, wirkungsvolles Marketing, langfristige und nachhaltige Förderung und Motivation der eigenen Mitarbeiter oder perfekt gesteuerte Prozesse in der Produktion einreichen können.
Donnerstag, 14. Juli 2022
16.30 bis 18.00 Uhr
FENSTERBAU FRONTALE FORUM, Halle 4A
#FFconnected: Programminhalte live und on demand
Die Programm-Highlights der FENSTERBAU FRONTALE „Summer Edition“ werden um ein Online-Angebot erweitert. Der Branchentreffpunkt wird damit parallel und darüber hinaus online erlebbar sein und allen Zielgruppen weltweit die Chance bieten, Teil der FENSTERBAU FRONTALE 2022 zu sein. Das FENSTERBAU FRONTALE FORUM wird in deutscher und englischer Sprache im Livestream übertragen. Zusätzlich sind die Vorträge im Nachgang on demand verfügbar, ebenso wie die Impulsvorträge im Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“ und die Guided Tours. Alle Inhalte finden sich ab dem 12. Juli 2022 auf: www.live.frontale.de
Ab Juni in den App-Stores: Die FENSTERBAU FRONTALE App
Mit der FENSTERBAU FRONTALE App für iOS und Android können sich Besucher im Vorfeld über Aussteller und Produkte informieren und diese in einer Merkliste speichern. Vor Ort erleichtert die App die Orientierung dank dynamischen Hallenplans und Push-Benachrichtigungen, wenn sich etwas aus der persönlichen Merkliste ändert.
Jetzt Ticket sichern: www.frontale.de/ticket
Über die FENSTERBAU FRONTALE
Die FENSTERBAU FRONTALE ist die internationale Leitmesse rund um Fenster, Türen und Fassaden. Alle zwei Jahre informieren sich in Nürnberg Fensterbauer, Fassadenbauer, Schreiner, Architekten sowie der Handel über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Glas in der Architektur, Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik, Maschinen, Anlagen und vieles mehr. Das bewährte Fachprogramm ergänzt die Ausstellung.
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de
Telefon: +49 (911) 860685-21
Fax: +49 (911) 86061285-21
E-Mail: jasmin.mcnally@nuernbergmesse.de