Gleiss Lutz begleitet Norderland-Gruppe bei Verkauf des Windportfolios ‚Horizon‘ an enercity

Ein Gleiss Lutz-Team hat die Eigentümer der Norderland-Gruppe bei dem Verkauf des Windportfolios ‚Horizon‘ an das Energieunternehmen enercity beraten. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Windportfolio „Horizon“ umfasst 60 Onshore-Windparks mit 166 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 365 Megawatt (MW). Zusammen mit dem bestehenden Portfolio zählt enercity mit einer Gesamt-Windkraftleistung von 712 MW damit künftig zur Spitzengruppe im deutschen Onshore-Windmarkt. Der Großteil der 60 Windparks zeichnet sich durch direkte Küstennähe in besten Windeignungsgebieten im Nordwesten Niedersachsens aus. Weitere Anlagen stehen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der in der Mehrheit junge Anlagenbestand verfügt zudem über ein hohes Repowering-Potenzial.

Die Norderland-Gruppe mit Sitz in Westerholt (Landkreis Wittmund in Ostfriesland) gehört zu den Pionieren der Windenergie in Deutschland und hat das im Rahmen der Transaktion verkaufte Portfolio seit Anfang der 1990er Jahre sukzessive aufgebaut. Die Portfolio-Verwaltung wird künftig vom bestehenden Standort Westerholt aus in enger Zusammenarbeit mit dem bisherigen Mitarbeiterstamm fortgeführt.

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von 5,0 Milliarden Euro und mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: 2021). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war für die Norderland-Gruppe im Rahmen der Transaktion tätig: Dr. Tim Weber (Partner), Dr. Cornelia Topf (Partner, beide Federführung), Antonius Mann, Michael Clever, Julia Wohlmuth (alle Energie/M&A), Dr. Stefan Mayer (Partner), Dr. Dominik Monz (beide Steuerrecht, alle Frankfurt).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel