Zum Inhalt
Nach glücklichen Jahren als Pfarrer auf dem Land übernimmt Hans Reiser (Stephan Zinner) eine Problemgemeinde in München: In seiner neuen Kirche herrscht gähnende Leere, Kirchenaustritte sind an der Tagesordnung. Doch Reiser will das ändern und mit seiner weltoffenen, den Menschen zugewandten Art seine Gemeinde wieder mit Leben füllen. Temperamentvoll und fähig, die Menschen zu begeistern, setzt er dabei auf unkonventionelle Methoden. Schnell schließt Pfarrer Reiser Bekanntschaft mit der alleinerziehenden, in Trennung lebenden jungen Mutter Lisa Kirchberger (Anne Schäfer), die mit Kirche eigentlich wenig am Hut hat.
Pfarrer Reiser verzeichnet in seiner Gemeinde alsbald erste Erfolge. Dem Kardinal (Erwin Steinhauer), der gemeinsam mit ihm das Vertrauen der Menschen in die Kirche wieder zurückgewinnen möchte, geht der Reformeifer seines Schützlings aber immer wieder eindeutig zu weit. Obgleich Pfarrer Reiser selbst manchmal an seinem Weg und sogar an seinem Glauben zweifelt, so leicht lässt er sich nicht unterkriegen…
"Himmel, Herrgott, Sakrament" steht in der Tradition der komödiantisch ausgerichteten Münchner Serien, geht dabei den großen Fragen des Glaubens von heute aber nicht aus dem Weg.
Informationen zur Serie
Sechs Folgen à 45 Minuten
Regie: Franz Xaver Bogner
Co-Regie: Marlene Fecht
Drehbuch: Franz Xaver Bogner, Marcus Pfeiffer, Stefan Betz nach dem gleichnamigen Sachbuch von Rainer Maria Schießler
Darstellende: Stephan Zinner, Anne Schäfer, Erwin Steinhauer, Susi Stach, Sabrina Amali, Christian Lerch, Fritz Karl, Emilia Braumandl, Milo Haaf, Andreas Bittl, Lilly Forgách, Sigi Zimmerschied, Silke Franz, Franz-Xaver Brückner, Angelika Sedlmeier u.a.
Redaktion: Elmar Jaeger (BR), Bernhard Natschläger (ORF)
Produktion: maze pictures (Produzent: Philipp Kreuzer) in Koproduktion mit BR und ORF, gefördert von FFF Bayern
Drehzeit: 9. Mai bis 21. Juli 2022 in München und Umgebung
Ausstrahlung: geplant für 2023 im BR Fernsehen und in BR Mediathek
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de
BR-Pressestelle
Telefon: +49 (89) 5900-10556
E-Mail: Gesine.Pucci@BR.de