20 Prozent mehr unbesetzte Ausbildungsplätze – IHK-Eintragungszahlen stabil

Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg wurden in diesem Jahr bis Ende April 790 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Das ist ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber den ersten vier Monaten des Vorjahres (761 Verträge). Die kaufmännischen Berufe (539 Verträge; Vorjahreszeitraum: 515) liegen mit 4,7 Prozent im Plus. Bei den gewerblich-technischen Berufen konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwei Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen werden – die Zahl stieg von 245 auf 250 Verträge. Mit diesem leichten Plus ist der Ausbildungsmarkt aus Sicht der IHK – was die neuen Ausbildungsverträge betrifft – stabil.

Dennoch fürchtet die IHK, dass viele Ausbildungsplätze in den Unternehmen unbesetzt bleiben werden. „Damit wird der Fachkräftemangel weiter zunehmen,“ sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die IHK unterstütze die Unternehmen dabei, die passenden Auszubildenden als Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen. „Deshalb freue ich mich, dass wir am 31. Mai 2022 gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg im Maritim Hotel Bonn das Azubi-Speed-Dating ‚Topf sucht Deckel‘ für die Hotel- und Gaststättenberufe veranstalten“, betont Hindenberg und ergänzt: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind derzeit so gut wie schon lange nicht mehr.“

Nach Überzeugung der IHK ist es besonders wichtig, dass Unternehmen und Bewerber/-innen sich über Berufspraktika kennenlernen. Unternehmen, die ausbilden, bieten in der Regel auch Praktikumsplätze an. Die neu erschienene Ausgabe der Zeitschrift „IHK – Die Junge Wirtschaft mit Azubi-Atlas 2022“ (auch als Online-Version: azubi-atlas.de) enthält die Adressen von 5.000 Betrieben in der Region, die Ausbildungsplätze oder Praktika in 114 Berufen von A wie Anlagenmechaniker/-in bis Z wie Zweiradmechatroniker/-in anbieten.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg ruft alle Unternehmen dazu auf, ihre freien Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit zu melden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel