ValueWorks bietet eine branchenspezifische Lösung für Software-as-a-Service-Unternehmen

ValueWorks, das intelligente Betriebssystem für die Geschäftsführung von Startups und mittelständischen Unternehmen, hat heute den Start einer branchenspezifischen Lösung für Software-as-a-Service-Unternehmen bzw. Anbieter von Unternehmenssoftware bekanntgegeben.

ValueWorks bietet eine cloud-basierte, voll responsive, integrierte und intelligente Unternehmenssoftware an, die schwerpunktmäßig für Nutzer aus der Geschäftsführung und leitende Angestellte entwickelt wurde. Die ValueWorks-Lösung unterstützt sämtliche Geschäftsführungsaufgaben von der Planung über die Reporting bis hin zur agilen Umsetzungssteuerung.

Die branchenspezifische Lösung für Software-as-a-Service-Unternehmen wurde im Rahmen eines Co-Innovations-Programms mit SaaS-Unternehmen wie z.B. PeoplePath, Sherpany, Vroozi, Finway, AskUI und Testifi.io entwickelt.Die umfassende Software-Lösung von ValueWorks beinhaltet ein Reporting & Benchmark-Modul, geeignete No-Code-Integrationen zu den gängigen operativen Systemen und ein OKR-Modul, um alle Bereiche des Unternehmens auf die definierten Ziele zu fokussieren.

Das Reporting & Benchmarking-Modul ermöglicht es SaaS-Unternehmen volle strategische, finanzielle und operative Transparenz über das eigene Unternehmen auf einer einheitlichen Softwarelösung zu erlangen mit Standard-Integrationen zu aller operativen Datenquellen. Hierzu zählen z.B. die Finanz-& Rechnungswesen-Software der DATEV oder von Netsuite, CRM-Systeme wie Salesforce oder Hubspot oder Software-Entwicklungswerkzeuge wie Jira oder Azure DevOps. Darüber hinaus profitieren SaaS-Unternehmen von bei ValueWorks eingebauten industriespezifischen Inhalten wie der Auswahl der wichtigsten SaaS-Kennzahlen und branchenspezifischen KPI-Visualisierungen sowie externe SaaS-Benchmarks und bald auch Benchmarks-Daten aus der Kunden-Community von ValueWorks.

Im Einzelnen bietet die SaaS-Lösung von ValueWorks u.a. folgende industrie-spezifische Inhalte und Produkt-Features:

  • Automatisches Reporting von spezifischen Kennzahlen für die SaaS-Industrie, z.B. „Recurring Revenue“, „Net Revenue Retention“, „Customer Acquisition Costs“, „Rule of 40”
  • KPI-Visualisierungen von spezifischen Kennzahlen für die SaaS-Industrie, z.B. „Recurring Revenue Breakdown“, „Sales Forecast gegen Plan“, „Einzelpositionen der Entwicklungskapazität“ oder „Sales Pipeline“ als Marimekko-Grafik
  • Automatisches Reporting von SaaS-spezifischen Kennzahlen auf Grundlage verschiedener Datenquellen, z.B. „Customer Acquisition Costs“ (CAC) und „Cost per Feature“
  • Zugang zu industriespezifischen Kennzahlen aus der SaaS-Industrie und deren Verknüpfung mit Einzel-Maßnahmen im Rahmen des ValueWorks OKR-Moduls
  • Zugang zu branchenspezifischen Benchmarks, um die Performances des Unternehmens gegen den Branchenstandard zu kalibrieren und eine sinnvolle Ausarbeitung der Ziele im Rahmen der Unternehmensplanung zu ermöglichen

Dazu Dr. Wolfgang Faisst, Co-Founder and CEO von ValueWorks:  “Der Start unserer ersten industriespezifischen Lösung für Unternehmenssoftware bzw. Software-as-a-Service Unternehmen ist ein großer Meilenstein für ValueWorks und Ausdruck unserer Ambition eine neue Generation von Analytics-Software zu definieren, die sich an den Bedürfnissen von Führungskräften zur Verrichtung ihrer Geschäftsführungs-aktivitäten ausrichtet. Mit dieser ersten industrie-spezifischen Lösung von ValueWorks verfolgen wir konsequent unserer Unternehmensmission unseren Kunden eine Lösung bereitzustellen, die ihre Geschäftsführungsaktivitäten nicht nur vollständig digital unterstützt, sondern ihnen auch noch das notwendige branchenspezifische Know-how kostengünstig in der Form von einsatzbereiten Kennzahlen-Gerüsten und Benchmarks zur Verfügung stellt, die sie sich sonst sehr kostspielig von Unternehmensberatern hätten einkaufen müssen“Der Start der ersten industriespezifischen Lösung von ValueWorks wurde ebenfalls positiv von zahlreichen Co-Innovationspartnern aus der SaaS-Branche aufgenommen:

Stephan Herrlich, Co-CEO von PeoplePath:“Die Integration von SaaS-spezifischen Kennzahlen wie „Net Revenue Retention“ und die dazugehörigen Deep Drills, die ValueWorks in dieser Lösung standardmäßig zur Verfügung stellt, gewähren uns jetzt Echtzeit-Zugang zu den wichtigen Werttreibern unseres Geschäfts“

Joe Dauer, COO of Vroozi“Dank ValueWorks sind wir in der Lage datenbasierte Entscheidungen zu treffen und deren Wirksamkeit in Echtzeit zu erfassen“

Tania Thiebach, CFO of Sherpany“Der größte Vorteil von ValueWorks für uns besteht darin, dass wir nun einen konsequenten Feedback Loop über die Effizienz unserer beschlossenen Maßnahmen erhalten und darauf basierend wieder neue wertvolle Einsichten für unsere zukünftigen Entscheidungen gewinnen“.

Über die ValueWorks GmbH

Die ValueWorks GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2020 von den beiden strategischen Management-Beratern Dr. Wolfgang Faisst und Dr. Sebastian Walther gegründet, die zusätzlich über langjährige Erfahrung in der Enterprise Software Industrie verfügen. Die Vision der beiden Gründer besteht darin, Gründern und Führungskräften aus der Softwarebranche oder von digitalen Unternehmen zu helfen, die Wertschöpfung ihres Unternehmens aufgrund einer konsequenten Datenorientierung der Geschäftsführungsaktivitäten zu maximieren.

Die ValueWorks Software-Lösung stellt eine cloudbasierte, voll responsive, integrierte und intelligente Enterprise Software Lösung da, die den gesamten Geschäftsführungsprozess von der Planung über das Reporting bis hin zur Umsetzung von Massnahmen unterstützt. Es ist die erste Lösung, die im Fokus für Führungskräfte und die Geschäftsführung entwickelt wurde.

ValueWorks verringert den manuellen Aufwand bei der Durchführung aller Geschäftsführungsaktivitäten inklusive der Zusammenstellung aller entscheidungsrelevanten Daten, dem Planungsprozess und dem Reporting. Der auf KPI-Templates basierende Ansatz von ValueWorks ermöglicht es seinen Nutzern wertvolle Einsichten in den laufenden Geschäftsprozess zu gewinnen und Ergebnisse über verschiedene Datenquellen zu tracken, ohne dass dazu IT- oder BI-Experten notwendig sind. ValueWorks enthält standardmäßig noch industrie-spezifische Benchmarks und Best-Practices, die den Kunden den Einsatz von externen Beratern ersparen.

Quelle: ValueWorks www.valueworks.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ValueWorks GmbH
Bahnhofsplatz 12
76137 Karlsruhe
http://www.valueworks.ai

Ansprechpartner:
Kerstin Elsholz
Interims CMO
Telefon: +49 (176) 24820-190
E-Mail: kerstin.elsholz@valueworks.io
Dr. Wolfgang Faisst
Co-Founder & CEO
E-Mail: wolfgang.faisst@valueworks.ai
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel