HIGH VOLTAGE – ausverkaufte Lesungen nach langer Pause

Ausverkaufte Veranstaltungen und großen Publikumszuspruch. Mehr konnten sich die Initiatoren, gerade nach der zweijährigen Pause, nicht wünschen. Da liegt es auf der Hand, gleich die nächsten Frühjahrslesetage für das kommende Jahr in petto zu haben. Vom 12. April 2023 bis zum 18. April 2023 sind sie geplant.

Das internationale Lesungsangebot mit Neuerscheinungen von Monica Ali, Fatma Aydemir, Lucy Fricke und Katerina Poladjan begeisterten ebenso wie die Erinnerungen an die englische Schriftstellerin Sylvia Townsend Warner, die von Manuela Reichert und Leslie Malton vorgestellt wurden, sowie die Darbietung von Julia Nachtmann und Christian Maintz zu deutschen Erzählgedichten.

Das Kinder- und Jugendprogramm hat sich in diesem Jahr ausschließlich auf Sachbücher über Themen wie Demokratie, Geld, Natur etc. fokussiert. Die Autorinnen und Autoren Vitali Konstantinov, Bärbel Oftring, Britta Vorbach, Sarah Welk und Melanie Laibl waren besonders von der sehr guten Vorbereitung und der aktiven Mitarbeit der Schulklassen beeindruckt. 

Karin Pfäffle, Geschäftsführerin Stromnetz Hamburg GmbH: »Wir alle sehnen uns nach Kultur und Abwechslung. Das konnten wir in all unseren Veranstaltungen spüren. Gerade in dieser aufgewühlten Zeit sind Momente des Innehaltens und die Möglichkeit, in Geschichten einzutauchen, umso wichtiger geworden. Es hat sich wieder gelohnt.«

Prof. Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg: »Dass es gelungen ist, nach langer Abstinenz wieder ein Festival auf die Beine zu stellen, war eine beglückende Erfahrung – für die Veranstalter und nicht zuletzt für die Autorinnen und Autoren. Wir leben in Zeiten, da es wichtiger denn je ist, die oft ernüchternde Realität mit dem spielerischen Potenzial der Literatur zu konfrontieren. Die HIGH VOLTAGE-Tage haben diesen Freiraum ermöglicht.«

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Dr. Carolin Löher
Literaturhaus Hamburg
Telefon: +49 (40) 227020-55
E-Mail: cloeher@literaturhaus-hamburg.de
Anette Polkehn-Appel
Stromnetz Hamburg GmbH
Telefon: +49 (40) 4920283-33
Fax: +49 (40) 920286-03
E-Mail: presse@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel