TRK Immo Talk 2022: Bezahlbarer Wohnraum und nachhaltiges Bauen in der TechnologieRegion Karlsruhe

Bezahlbares Wohnen, Nachhaltigkeit versus Flächenverbrauch, fehlende Ansiedlungspotentiale in Baden-Württemberg: die Liste an Herausforderungen an eine zukunftsfähige Flächen- und Baupolitik ist groß. Auch für die TechnologieRegion Karlsruhe als Immobilienregion sind diese Fragen von besonderer regionalpolitischer Bedeutung.

Daher steht der IMMO TALK 2022 der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) unter dem Motto „Bezahlbarer Wohnraum und Nachhaltiges Bauen“. Hierzu werden am 25.04.2022, ab 18.30 Uhr die baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, und der Vorsitzende des Aufsichtsrats der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, sowie Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Immobilienbranche diskutieren. „Wir freuen uns darauf, mit Ministerin Razavi persönlich in den Austausch gehen zu können, wie das neu gegründete Ministerium in Zukunft die Weichen für die künftige Bau- und Immobilienentwicklung stellt,“ so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.

Das Veranstaltungsmotto zeigt auch das Spannungsfeld der Diskussionen auf: Lässt es sich zugleich günstig und nachhaltig bauen? Was bedeutet günstig in einer Branche, die in erheblichem Maße von immer instabileren globalen Warenströmen abhängig ist? So schließt sich schnell der Kreis zum tagespolitischen Geschehen: Denn ohne sibirische Lärche oder Spezialtrockenbauprodukte aus der Ukraine werden Projekte nicht nur teurer, sondern können tatsächlich heute schon zum Stillstand kommen.

Neben einer begrenzten Zahl von Präsenzgästen aus der Immobilienbranche steht die Veranstaltung allen Interessierten unter www.trk.de/immotalk2022 offen. Gastgeber der Veranstaltung ist die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden am Hauptsitz in Karlsruhe.

Über den TRK ImmoTalk

Immer wieder findet sich der Standort TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) in den vorderen Rängen deutscher Immobilienrankings. Im Rahmen des jährlich stattfindenden TRK ImmoTalk diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Immobilienbranche und Wissenschaft über aktuelle Herausforderungen, die sich für eine starke und attraktive Wirtschaftsregion mit stetigem Ansiedlungs- und Bevölkerungswachstum ergeben. Flankiert wird der ImmoTalk durch den jährlichen Auftritt der TRK und ihrer Partner auf der europaweiten größten Immobilienmesse EXPO REAL in München.

Über die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, gegründet 2017, ist eine regionale, bundeslandübergreifende und transnationale Standortvermarkterin fokussiert auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft.

Gemeinsam denken, testen und machen – zu diesem Zweck haben sich 31 Gesellschafter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Ein Motor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung sein und den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigen. So sollen modellhaft Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickelt und die Innovation in der Region vorangebracht werden.

Die Gesellschafter*innen sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Verwaltungs-GmbH und SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), der Geschäftsführer Jochen Ehlgötz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Elvira Bosler
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: presse@technologieregion-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel