Eine verlässliche Energieversorgung an Bord ist unabdingbar, denn sie erspart Stress und unter Umständen bares Geld. Zuerst gilt es den Einsatzzweck der Batterie zu ermitteln: „Hier muss zunächst bestimmt werden, ob mit der Batterie der Motor gestartet werden oder diese der generellen Stromversorgung an Bord dienen soll. Auch ist mit entscheidend, welche und wie viele Verbraucher aus der Versorgungsbatterie gespeist werden sollen und wie hoch dementsprechend der Energiebedarf ist“, erläutert Steffen Dimmer, Verkaufsleiter der Banner Batterien Deutschland GmbH. Für sämtliche Anwendungsfälle hat Banner Batterien ein passendes Produkt in seinem umfangreichen Sortiment für den Hobbyund Freizeitbereich sowie den Marine-Profieinsatz.
Starterbatterien für den Marinebereich (Motorboot/Yacht)
Wie auch bei Straßenfahrzeugen, kommt für den Motorstart eine Starterbatterie zum Einsatz. Diese liefert einen hohen, kurzen Energieschub, um das Boot zu starten. Sobald der Motor läuft, sorgt das Ladesystem dafür, dass die aus der Batterie entnommene Energie wieder nachgeladen wird. Für den Bootsbereich bietet der österreichische Batterieproduzent mit der Running Bull EFB PROfessional und der Power Bull PROfessional Originalbatterien der Erstausstattung (OE-Qualität für den Ersatzbedarf).
Versorgungsbatterie an Bord (Segelboot/Yacht)
Zusätzlich zur Starterbatterie benötigt man eine oder mehrere Batterien, die die generelle Stromversorgung sämtlicher elektrischer oder elektronischer Verbraucher an Bord abdecken – vom Licht über die Kochnische bis hin zur Kühlbox. Hier ist eine Langzeitentladebatterie ideal, denn sie kann mehrfach entladen und wieder aufgeladen werden. Um die Lebensdauer zu optimieren, sollte die Bordnetzbatterie bis maximal 50 Prozent entladen und danach wieder aufgeladen werden. Als ideale Langzeitentladebatterie für die Bordnetzversorgung und Elektroantriebe hat sich die Banner Energy Bull bewährt. Für diese Zyklenanwendung verfügt die Energy Bull über verstärkte Gitterplatten und eine speziell entwickelte Zyklenmasse. Das Resultat ist eine viermal höhere Zyklenfestigkeit als bei einer Starterbatterie – ein Trumpf, der für ungetrübten Freizeitspaß sorgt. Für einen noch höheren Energiebedarf oder bei längerer Urlaubsdauer empfiehlt Banner seine Produkte der Silver und Gold Edition Traction Bull Bloc AGM und Traction Bull Bloc.
Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale und am Standort Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 805 Mitarbeiter/-innen. In 14 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der "Kraft des Büffels", die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com
Banner Batterien Deutschland GmbH
Kesselbodenstraße 3
85391 Allershausen
Telefon: +49 (6441) 3073-23000
Telefax: +49 (6441) 3073-23099
http://www.bannerbatterien.com
Die Pressefrau IFi Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (8095) 870-223
Fax: +49 (8095) 870-222
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de