Sonova schliesst Aktienrückkauf 2021-22 ab und lanciert neues dreijähriges Rückkaufprogramm von bis zu CHF 1,5 Mrd.

Sonova Holding AG, ein führender Anbieter von Hörlösungen, hat das Aktienrückkaufprogramm 2021-22 abgeschlossen, welches ursprünglich am 18. Mai 2021 angekündigt worden war. Im Anschluss daran genehmigte der Verwaltungsrat ein neues Aktienrückkaufprogramm im Wert von maximal CHF 1,5 Mrd. Dieses wird über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten durchgeführt.

Im Rahmen des Rückkaufs 2021-22 erwarb Sonova seit dem 4. Juni 2021 2’012’438 Namenaktien (entspricht 3,125% des Aktienkapitals zu Beginn des Programms) im Wert von insgesamt CHF 699,3 Mio. zurück. Der durchschnittliche Kaufpreis pro Aktie betrug CHF 347.50. Die Namenaktien wurden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange mittels einer zweiten Handelslinie zurückgekauft. Der Rückkauf erfolgte zum Zweck der Kapitalherabsetzung, die der Zustimmung zukünftiger Generalversammlungen unterliegt.

Im Rahmen der Kapitalallokationsstrategie will Sonova Investitionen in das Kerngeschäft tätigen und gleichzeitig überschüssiges Kapital an die Aktionäre zurückführen. Das neue Aktienrückkaufprogramm unterstreicht das Vertrauen von Sonova, auch weiterhin einen hohen Cash Flow zu erwirtschaften. Die Gruppe verfolgt nach wie vor eine konservative Finanzierungspolitik und geht davon aus, auch zukünftig über ausreichende Finanzmittel für weitere Wachstumsinvestitionen zu verfügen. Dies schliesst wertschaffende ergänzende Akquisitionen ein. Im Falle einer attraktiven grösseren Übernahme oder einer weiteren Verschlechterung der geopolitischen Lage behält sich Sonova vor, den Rückkauf auszusetzen oder den Wert des Programms entspreched anzupassen. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, die bisherige Dividendenpolitik beizubehalten.

Das neue Programm wird durch Free Cash Flow sowie zusätzliche Schulden finanziert. Sonova plant, den Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung/EBITDA) schrittweise auf 1,0-1,5x zu erhöhen. Das Programm sieht vor, über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten Aktien im Wert von maximal CHF 1,5 Mrd. zurückzukaufen. Der Start ist spätestens für April 2022 vorgesehen. Die Aktien werden an der SIX Swiss Exchange mittels einer zweiten Handelslinie zurückgekauft. Der Rückkauf erfolgt zum Zweck der Kapitalherabsetzung, welche der Zustimmung zukünftiger Generalversammlungen unterliegt.

Details zu den Aktienrückkaufprogrammen und den durchgeführten Transaktionen sind auf folgender Website abrufbar: 

https://www.sonova.com/de/aktienrueckkaufprogramme

Haftungsausschluss
Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Über die Sonova Holding AG

Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: von persönliche Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 2,6 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 585 Mio. Die mehr als 15’000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sonova Holding AG
Laubisrütistrasse 28
CH8712 Stäfa
Telefon: +41 (58) 9280101
Telefax: +41 (58) 9282011
http://www.sonova.com

Ansprechpartner:
Karl Hanks
Media Relations
Telefon: +41 (58) 92833-23
E-Mail: karl.hanks@sonova.com
Thomas Bernhardsgrütter
Director Investor Relations
Telefon: +41 (58) 92833-44
E-Mail: thomas.bernhardsgruetter@sonova.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel