Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling locken viele Menschen raus in die Natur und wecken neue Abenteuerlust. Was bietet sich da mehr an als ein Urlaub in den Bergen im Tannheimer Tal? Spannende Erlebnisse und atemberaubende Natur bieten nahezu alles, was man sich nur vorstellen kann. Auch für Menschen mit Behinderung ist das Angebot umfangreich und vielfältig.
Unter Dach und Fach
Wer neben der schönen Landschaft und den exklusiven Angeboten im Tannheimer Tal auch noch ein luxuriöses Wellnessangebot genießen möchte, ist im Hotel Sägerhof genau richtig. Das Vier-Sterne-Hotel ist zentral, aber trotzdem ruhig gelegen und bietet absolute Barrierefreiheit. Etwas privater, aber trotzdem barrierefrei und gemütlich können Gäste den Urlaub im Tannheimer Tal in der APART-Pension Wassermann genießen. Über einen Lift zu erreichen, kann auch hier im Saunabereich der Appartements entspannt werden. Für noch mehr Erholung kann in der Ferienregion außerdem eine Tagespflege für Urlaubsgäste in Anspruch genommen werden.
Ausflug zum Vilsalpsee
Nur vier Kilometer von Tannheim entfernt liegt der Vilsalpsee – ein tiefblauer See, der umringt von Bergen zum Verweilen einlädt. Ein asphaltierter Weg führt durch das rund 16 Quadratkilometer große Natur- und Vogelschutzgebiet immer an der Vils entlang und ist somit für Rollstuhlfahrer:innen oder Familien mit Kinderwagen geeignet. Damit jeder das faszinierende Bergpanorama am Seeufer genießen kann, ist die Zufahrt für gehbehinderte Personen nach Vorlage des Ausweises erlaubt. Alle anderen bringt im Sommer regelmäßig ein Bus, der Alpenexpress oder sogar eine Pferdekutsche zum Vilsalpsee. Wer sich trotzdem gerne an der einstündigen Wanderung versuchen möchte, kann sich in der Urlaubsregion bei Bedarf auch einen Rollstuhl leihen. Direkt am Ufer des Sees warten im Gasthaus Vilsalpsee oder in der Fischerstube regionale Köstlichkeiten und ein unvergesslicher Ausblick. Allerdings: In diesen Gaststätten gibt es kein barrierefreies WC.
Die Berge atmen
Im Urlaub wollen die meisten vor allem eines: abschalten. Beim „Adaptiven Yoga“ am Haldensee geht genau das. Ob mit Rollstuhl, Demenz oder anderen Einschränkungen: Hier kann jeder entspannen. Alleine, mit einer Begleitperson oder in der Gruppe wird der Yogaunterricht auf die jeweiligen Kursteilnehmer:innen angepasst und auf einzelne Bedürfnisse eingegangen. In 60 Minuten wird das Immunsystem gestärkt, die Atmung verbessert und gemeinsam geübt, in sich selbst hineinzuspüren. Um frische Bergluft von ganz oben zu atmen, bringen die rollstuhlgerechten Bergbahnen in Grän und Tannheim alle Urlauber:innen hoch hinaus.
Tradition für alle
In sechs Gemeinden des Tannheimer Tals finden von Frühling bis Herbst regelmäßig Platzkonzerte der örtlichen Blaskapellen statt. Jung und Alt treffen sich abends zum gemütlichen Zusammensitzen, Schunkeln oder Tanzen am Dorfplatz. Von österreichischen Märschen bis Schlager, bei den kleinen Konzerten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund 200 Musikantinnen und Musikanten sorgen in den Gemeinden fast täglich für gute Stimmung und vereinen Einheimische und Touristen. Sowohl die Dorfplätze als auch die Regenalternativen in Tannheim und Grän sind barrierefrei und mit Rollstuhl oder Gehhilfe zu erreichen.
Eines ist sicher: Das Tannheimer Tal bietet unzählige Möglichkeiten. Ob aktiv in der Natur, entspannt bei Wellness und Yoga oder neugierig auf die Kultur: Ein Besuch im Tannheimer Tal lohnt sich wirklich für jeden!
Tourismusverband Tannheimer Tal
Vilsalpseestr.1
A6675 Tannheim
Telefon: +43 (5675) 6220-0
Telefax: +43 (5675) 6220-60
http://www.tannheimertal.com
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (8022) 91597-40
E-Mail: kira.stuerzer@toctoc.info