FUJI EUROPE CORPORATION zeigt auf der SMTconnect Bestückungslösungen für die moderne Industrie

Die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH (www.fuji-euro.de) demonstriert auf der Fachmesse „SMTconnect 2022“ vom 10. bis 12. Mai in Nürnberg verschiedene Bestückungslösungen für die Anfor­derungen der zunehmend digitalisierten Fabriken. Am Stand 5-430 in Halle 5 zeigt das Unternehmen unter anderem arbeitssparende und qualitätssichernde Lös­ung­en für Bestück­prozesse in smarten Fabriken. Die Ziele sind: null Platzier­ungs­fehler, null Maschinenstopps, autonome und bedienerlose Arbeit. Außer­dem können sich die Besucher über eine neue Funktion der „Smart Factory“-Plattform NXTR informieren: die mögliche Inspektion der platzierten Teile mit einer Markenkamera.

Lösungen für automatisierte, effiziente Prozesse – ins­beson­dere bei wiederkehren­den Aufgaben – sind entscheidende Bausteine in der Industrie 4.0. Die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH, international agierender Spezialist für Elek­tronik-Bestück­ungs­­­automaten, bietet hierzu verschiedene Lösungen wie die Smart-Factory-Platt­form NXTR, die der schritt­weisen Automa­tisierung und Digitalisierung dient.

Die NXTR zielt auf die Optimierung von Produktionsvor­bereitungs- und Wartungs­pro­zessen sowie die Automatisierung manueller Bestückungsmontagepro­zesse zwecks umfassender Vernetzung und selbstoptimierter Produktion. Die Bestücklösung NXTR unter­stützt Bediener dabei, sich von wieder­holenden Aufga­ben zu befreien – bei maxi­maler Qualität und Produktivität. FUJI verfolgt dabei die „3 Zero“-Strategie: Null Platz­ie­r­ungs­fehler, null Maschinen­bediener, null Maschinen­stopps. So können wieder­kehrende Prozesse schon mit weni­gen Mitteln automatisiert und der Weg zur Industrie 4.0 kann geebnet werden.

Mit Markenkamera Fehler reduzieren und Rückverfolgbarkeit verbessern

Die „Smart Factory“-Plattform NXTR von FUJI besitzt viele Alleinstellungs­merk­male. Eines davon – und neu im Funktionsumfang – ist die mögliche Inspektion der platz­ierten Teile mit einer Markenkamera. So können die Existenz, Position und Polarität der Teile geprüft werden. Mit dieser Funktion lässt sich das Auftreten von fehlerhaften Platinen redu­zieren. Außerdem kann die Rückverfolgbarkeit verbessert werden, da alle Bilder und Ergebnisse nach der Prüfung gespeichert werden. Dieses Feature ist in dieser Form branchenweit nur bei der NXTR von FUJI erhältlich.

„Lösungen zur Arbeitsersparnis bei Produktions­vor­bereitungs- und Wartungsprozes­sen sowie zur Auto­matisierung manueller Bestückungs­montagepro­zesse sind unab­dingbar geworden. Daher entwickeln wir bereits seit vielen Jahren verschiedene ar­beits­sparende Einheiten, die bei der Einrichtung einer Smart Factory und deren Wart­ung Unterstützung leisten. Die NXTR ist hierfür prädestiniert“, erklärt Stefan Janssen, General Manager der FUJI EUROPE CORPORATION GmbH, und fährt fort: „Außer­dem demonstrieren wir auf der SMTconnect weitere Bestückungslösun­gen, die die Aufgabenstellungen in der Branche unterstützen. Wir freuen uns, den Interessenten wieder auf einer Messe gegenüberstehen zu dürfen und ihnen exem­plarisch zu zeigen, wie eine smarte Fertigung funktionieren kann.“

Über die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH

Die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH mit Sitz in Kelsterbach ist seit 1991 als direkte Niederlassung des japanischen Konzerns FUJI CORPORATION im europäischen Markt tätig. Gestartet im Jahr 1959 als Werkzeugmaschinenhersteller, verfügt FUJI CORPORATION heute über mehrjährige Erfahrung im Maschinenbau und im Bereich der Elektronik-Bestückungsautomaten sowie in Robotic Solutions. Der Konzern ist ein international führender Maschinen-Lieferant. FUJI EUROPE CORPORATION deckt alle Bereiche einer modernen Produktion im Großraum Europa ab: von hochflexiblen Bestücksystemen im High-Mix bis hin zu kompletten Bestückungslinien im High-Volume. Die innovativen Bestücksysteme aus der NXT- und AIMEX-Serie sind Fundamente der SMT-Anforderungen. Als Europazentrale ist das Unternehmen verantwortlich für die Marktentwicklung in Zentral- und Osteuropa, Afrika, Russland und im Nahen Osten. FUJI EUROPE CORPORATION zählt rund 90 Mitarbeiter und unterstützt namhafte Unternehmen aus der Elektronikbranche in den Bereichen: Sales, Service, Ersatzteillager, Customer Process Support und Logistik/Auftragsabwicklung. www.fuji-euro.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUJI EUROPE CORPORATION GmbH
Fujiallee 4
65451 Kelsterbach
Telefon: +49 (6107) 6842-000
Telefax: +49 (6107) 6842-200
http://www.fuji-euro.de

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Sofia Fountoukidou
Marketing Expert
Telefon: +49 (6107) 6842-182
E-Mail: so.fountoukidou@fuji-euro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel