Bayerns größtes Holz-Stroh-Haus öffnet am 2. und 3 April seine Türen

Aus Überzeugung möchte die Mönchsgemeinschaft Verantwortung für den Erhalt von Gottes Schöpfung übernehmen. Seit 1994 arbeiten die Mönche nach den Bioland-Richtlinien und nach den Grundsätzen der regionalen Kreislaufwirtschaft. Die Erzeugung von Bio-Lebensmitteln, der Einsatz von regenerativen Energien, ökologisch nachhaltige und energieeffiziente Sanierung der Klostergebäude bis hin zum neugebauten Holz-Stroh-Haus – das ist gelebte Nachhaltigkeit in Bayerns Grünem Kloster.

Ökologisches Bauen mit klimafreundlichen, regionalen und nachhaltigen Baustoffen wurde aktuell beim Neubau des Holz-Stroh-Hauses St. Wunibald praktiziert. Dabei wurden als Baumaterialien das eigene Holz aus dem Klosterforst und Bio-Stroh aus der Landwirtschaft des Klosters als Dämmstoff verwendet. Die Strohwände wurden mit 6 Lagen Lehm verputzt wurde.

In dem Neubau sind neben Kindergarten und Pfarrverwaltung 30 neue Einzelzimmer mit außergewöhnlichem Raumklima für die Erweiterung des Gäste- und Tagungsbereichs des Klosters untergebracht.

Die Benediktinermönche laden am 2. und 3 April von 11 bis 17 Uhr alle Interessierten herzlich ein, einen Blick in St. Wunibald zu werfen.

Die Besucher erwarten Führungen, Informationen und Vorträge zur Holz-Stroh-Bauweise und zu ökologischem Bauen. Ein praktischer Brandtest sowie das Füllen der Strohgefache gehören ebenfalls zum Programm.

Für das leibliche Wohl ist mit den Bio-Klosterschmankerl aus der Klosterküche bestens gesorgt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Telefon: +49 (8421) 9876-0
Telefax: +49 (8421) 9876-54
http://www.naturpark-altmuehltal.de

Ansprechpartner:
Heike Baumgärtner
Telefon: 08421/9876-18
E-Mail: heike.baumgaertner@naturpark-altmuehltal.de
Kathrin Neumeyer
Telefon: 08421/9876-20
E-Mail: kathrin.neumeyer@naturpark-altmuehltal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel