- Immobilien-Personalmarkt von Fachkräftemangel geprägt
- Such-Prozesse coronabedingt schwieriger, Kandidaten weniger wechselwillig
- Westwind Real Estate Executive Search erzielt trotzdem 2019 – 2021 die drei erfolgreichsten Jahre der Unternehmensgeschichte
Die Coronapandemie hat den Arbeitsmarkt nachhaltig verändert, Kandidaten müssen vom Jobwechsel mehr überzeugt werden und warten die aktuelle Entwicklung oftmals ab. Davon unbeeindruckt boomt die Immobilien- und Bauwirtschaft und verschärft mit steigender Nachfrage den ohnehin bestehenden Personalengpass. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Westwind Real Estate Executive Search 2019 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und auch 2020 und 2021 jeweils über 100 Positionen mit Führungs- und Fachkräften besetzt.
WESTWIND-Geschäftsführer Michael Harter, Immobilienökonom (ebs): „Das zweite Quartal 2021 war sicherlich das schwierigste seit Beginn der Coronapandemie. Die Kandidaten haben damals überrascht bis ablehnend auf neue Herausforderungen reagiert. Im Herbst/Winter 2021 waren wegen steigenden Infektionszahlen längere Projektphasen nötig, von der Kandidatenpräsentation bis zum Zweit- oder Drittgespräch bzw. bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags. Dennoch konnten wir überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielen, was wir auf unsere persönliche Ansprache der Kandidaten zurückführen.“
Im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbern verzichtet WESTWIND bei der Personalsuche auf Anzeigen und Postings, sondern vertraut auf die Erfahrung seiner Searcher und die Qualität der eigenen Datenbank mit über 130.000 registrierten Führungs- und Fachkräften.
Harter weiter: „Der Anspracheaufwand ist deutlich gestiegen und für die gleiche Anzahl an Platzierungen müssen mit Kandidaten heute wesentlich mehr Vorgespräche und Interviews geführt werden. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an das 15-köpfige WESTWIND-Team, das die Corona-Herausforderung mit Bravour gemeistert hat!“
Da die Personalberatung auch in der Schweiz, Österreich und Luxemburg tätig und seit 12 Jahren Mitglied im Swiss Circle ist, sind WESTWIND-Ansprechpartner während der MIPIM am Schweizer Stand mit der berühmten roten Milchkuh und der leckeren Schweizer Schokolade zu finden. Strategisch einer der am günstigsten gelegenen Stände.
Michael Harter zu seinen Erwartungen für die MIPIM: „Wir gehen von einer sehr limitierten Teilnahme von Besuchern aus und rechnen mit deutlich weniger, aber dadurch auch für alle Teilnehmer ruhigeren und intensiveren Gesprächen. WESTWIND fokussiert sich auf die Gespräche mit Arbeitgebern und plant entgegen dem Head-Hunter-Klischee auf der MIPIM keine Gespräche mit wechselwilligen Marktteilnehmern.“
Für die Besetzung dieser anspruchsvollen Führungsposition war Westwind beratend tätig. Seit 14 Jahren besetzt Michael Harter als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter mit seinem Personalberater-Team von Berlin und Hamburg aus erfolgreich anspruchsvolle Executive & Specialist Positionen in der deutschsprachigen Immobilien- und Bauwirtschaft. Die fünfzehnköpfige Mannschaft um den Immobilienökonom (ebs) Harter verbindet exzellentes Branchen Know-How mit höchster Qualität bei der Suche nach den besten Real Estate Professionals in allen Assetklassen vom Vorstand bis zum Spezialisten.
[url=http://www.westwind-karriere.de/]http://westwind-karriere.de/[/url]
Westwind Real Estate Executive Search GmbH
Lietzenburger Str. 53
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8847264-0
Telefax: +49 (30) 8847264-66
http://www.westwind-karriere.de
Ummen Communications GmbH
Telefon: +49 (30) 46006-260
E-Mail: pradt@ummen.com
Telefon: +49 (30) 8847264-41
Fax: +49 (30) 8847264-66
E-Mail: westwind@westwind-karriere.de