Theaterleiterin Britta Duah freut sich über Plathes Engagement gegen den Krieg. „Wir verfolgen gerade alle voller Hilflosigkeit und Fassungslosigkeit die Nachrichten über die Lage in der Ukraine. Wenn wir mit diesem Abend einen kleinen Beitrag dazu leisten können, die Menschen, die dort unter den schwierigsten Bedingungen ausharren müssen und die Geflüchteten, die ihr Heimatland verlassen mussten, zu unterstützen, dann tun wir das nur allzu gerne. Und welches Programm eignet sich besser die Absurdität des Krieges anzuprangern als ‚Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk‘?"
Walter Plathe und Schwejk
„Schwejk ist eine richtige Volksfigur. Da ist in erster Linie das komödiantische Element. Hinter der Schwejkschen Naivität steckt aber auch ein großes humanitäres Potential“, findet Schauspieler Walter Plathe. Schon 2006 stand er in der Komödie Winterhuder Fährhaus in der Rolle des schlitzohrigen Hundefängers Schwejk auf der Bühne. Es folgten mehrere erfolgreiche Wiederaufnahmen und Tourneen. Im vergangenen Jahr jährte sich die Veröffentlichung des Romans „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ zum hundertsten Mal.
Diese Fassung wurde speziell für Walter Plathe geschrieben. Er kann darin alle Register seines komödiantischen und gesanglichen Könnens ziehen. Am Klavier wird er von Peter Buchheim begleitet.
Wovon handelt das Solo Programm?
Schwejk hat es schriftlich: „Zum Idioten erklärt, aber zum Staatsdienst verwendbar.“ Der schlitzohrige Söldner führt mit subversiver Dümmlichkeit und raffiniert gespielter Hilflosigkeit inmitten der Wirren des Ersten Weltkrieges seinen ganz persönlichen Krieg gegen die Bürokratie und den Militarismus der österreichisch-ungarischen K.u.K.-Monarchie. Mit berechnender Naivität entzieht er sich der Willkür absurder Befehle und behauptet so seine persönliche Freiheit. Mit Witz und Phantasie gewinnt der „kleine Mann“ gegen die „Herren“ und rettet sich mit seinem Humor über das Chaos des Krieges. So gelingt es ihm, eine legendäre Verabredung einzuhalten: „Nach dem Krieg um sechs“ in seinem Lieblingslokal „Zum Kelch“ in Prag.
Benefiz gegen den Krieg – Solo mit Walter Plathe
Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk
nach der Romanvorlage von Jaroslav Hašek
Musik: Horst Maria Merz
Liedtexte: Peter Ensikat
am Klavier: Peter Buchheim
am 2. April 2022 um 19:30 Uhr
Karten ab 28 €
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de