Vimcar sieht KMU als Vorreiter beim Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Kleine und Mittlere Unternehmen in Deutschland investieren in die Verkehrswende. Der Fahrzeugbestand solcher Betriebe weist bereits einen vergleichsweise hohen Anteil an alternativen Antrieben auf. Auch 2022 steht die Modernisierung des eigenen Fuhrparks in vielen Betrieben auf der Agenda.

Ein Kommentar von Andreas Schneider, Geschäftsführer des Telematik-Spezialisten Vimcar erklärt die Vorreiterrolle des deutschen Mittelstandes: 

Die zentrale Rolle bei der Verkehrswende soll Elektroautos gehören. Wie der Blick auf unsere Daten zeigt, liegt bei unseren Kunden der Anteil an Fahrzeugen mit alternativem Antrieb aktuell bei 6,78 Prozent. Davon sind 1,67 Prozent reine Elektroautos, 5,11 Prozent sind Hybride. Zum Vergleich: Das Kraftfahrzeugbundesamt weist für Anfang 2021 einen Anteil von 2,72 Prozent alternativ betriebener Fahrzeuge vom gesamten Pkw-Bestand Deutschlands aus. Hiervon waren 0,64 Prozent reine E-Autos.

Die Elektrifizierung beschäftigt deutsche KMU intensiv

KMU sind dem gesamtdeutschen Bestand also bereits einen Schritt voraus. Die Modernisierung des eigenen Fuhrparks steht in vielen der KMU aber erst noch an. Vor kurzem haben wir eine Umfrage unter Fuhrparkverantwortlichen durchgeführt, in der 49 Prozent unter den Befragten mit einer konkreten Jahresplanung angaben, dass die Elektrifizierung der eigenen Flotte zu den größten Herausforderungen gehören, die sie für 2022 erwarten. Bei vielen davon geht das mit dem konkreten Ziel der CO2-Reduzierung einher……………………….. Lesen Sie hier weiter.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de https://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Mediengruppe Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg/Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel