„Der Vogelsbergkreis wird als eine von 216 Host Towns Teil dieses Events sein. Das bedeutet, dass wir vom 12. bis 15. Juni Gastgeber für eine ausländische Delegation sein werden“, erklärt der Beauftragte für Inklusion, Kreisbeigeordneter Kurt Wiegel. „Wir stellen für die Sportlerinnen und Sportler ein inklusives Programm zusammen, damit sie Land und Leute kennenlernen.“
Für die Weltspiele in 2023 und für die vom 19. bis 24. Juni dieses Jahres, ebenfalls in Berlin stattfindenden nationalen Spiele, suchen die Organisatoren bereits jetzt sogenannte Volunteers, also ehrenamtliche Helfer, die vor Ort diverse Aufgaben übernehmen, um die Spiele zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten zu machen. Die Volunteers begleiten die Athleten in ganz unterschiedlichen Bereichen: Ob Einlasskontrollen, Unterstützung der Familienangehörigen der Athleten, Unterstützung in den Bereichen Marketing, Logistik oder bei der Durchführung des Rahmenprogramms – es gibt viele Möglichkeiten für die Volunteers, mitzuhelfen.
„Für beide Events in Berlin werden mehrere tausend Helfer benötigt“, so der Inklusionsbeauftragte Wiegel. „Ich hoffe, dass sich einige Vogelsberger finden, die Zeit und Lust haben, bei diesen besonderen Sportevents mitzuhelfen. Ich bin mir sicher, dass es sowohl für die Athleten, als auch für die Helfer ein unvergessliches Erlebnis werden wird.“
Bewerben kann sich jeder, der zum Zeitpunkt der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist, an mindestens fünf Tagen während der Special Olympics zu Verfügung stehen und an den Volunteer-Schulungen vor den Spielen teilnehmen kann.
Alle weiteren Voraussetzungen und Informationen dazu, wie man sich bewerben kann, sind unter www.berlin2023.org/de/mach-mit/volunteers zu finden.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de