Wie aus einem Guss

Die alte Eisenbahnstadt Brædstrup gehört zum Søhøjlandet – das Gebiet mit der größten Seendichte Dänemarks. Sie liegt wunderschön in der Landschaft zwischen Skanderborg, Aarhus, Silkeborg und Horsens. Der zentrale Bahnhofsplatz Banetorv wurde in einer aufwendigen Sanierung aufgewertet. Optisch verbunden mit der Umgebung wird der Ort durch eine einheitliche Gestaltung des Bodenbelags mit Pflasterklinker. Die Architekten von LYTT Architecture entschieden sich für den in Dänemark beliebten Hagemeister-Stein Odense.

Das Projekt wurde auf der Grundlage der Vision für die Gebietserneuerung für Brædstrup entwickelt. Eine Vision, die beschreibt, wie Brædstrup eine Stadt voller Leben und Gemeinschaft sein soll und ein Ort, in dem Geschichte und Natur präsente Elemente sind. Die Gestaltung dient der besseren Verbindung zwischen dem kommerziellen und kulturellen Leben des Stadtzentrums, dem Umland und dem Bahnhof. Ein Mix aus Pflasterung mit Klinker und leicht hügeligen Rasenflächen charakterisiert den Bahnhofsplatz, der für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann. So wurde eine neue Aufenthaltsqualität für Begegnungen im Alltag, zum Spielen für Kinder sowie für öffentliche Veranstaltungen geschaffen.

Sinnvolle Verbindung

Wege führen die Besucher über den Platz und erwecken gleichzeitig den Eindruck, zwischen Gleisen zu stehen. In grünen Nischen mit Bäumen kann eine Pause einlegt werden, während die Kinder in verschiedenen Spielbereichen aktiv sind. Gleichzeitig wurden die alten Bahntrassen als Weg neugestaltet. Dieser verbindet die Innenstadt mit der Natur rum um Brædstrup. An mehreren Stellen gibt es Bänke zum Ausruhen, Verweilen und zum Genießen der Natur. Ebenso gibt es Meilensteine und Informationstafeln, die den Weg weisen und über Brædstrup und Umgebung berichten. Das macht die Gegend attraktiv z. B. für Wanderer oder Radfahrer zum Kaffee oder Mittagessen ins Stadtzentrum zu kommen.

Starke Identität dank traditionellem Klinker

Im Zusammenhang mit einem früheren Projekt rund um das alte Bahnhofsgebäude in der Stadt entschieden sich die Architekten von LYTT Architecture für den gelb-sandfarbenen Hagemeister-Klinker Odense. Die Sortierung verleiht dem weitläufigen Platz sowie dem angrenzenden Weg einen gemeinschaftlichen Charakter und erzeugt ein harmonisches Gesamtbild. Das variierende Farbspiel des Kohlebrands sorgt für Lebendigkeit. Der Bahnhofsplatz dient nun als zentraler Treffpunkt und unterstützt als stimmige Ortsmitte die bedeutende Kulturgeschichte der Region.

Architektur: LYTT Architecture, Aarhus
Pflasterklinker: Odense
Format: 215 x 105 x 50 mm
Gepflasterte Fläche: ca. 1.400 m²

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hagemeister GmbH & Co. KG
Buxtrup 3
48301 Nottuln
Telefon: +49 (2502) 804-0
Telefax: +49 (2502) 7990
http://www.hagemeister.de

Ansprechpartner:
Marcel Lohmann
Marketingleiter
Telefon: +49 (2502) 804-132
E-Mail: lohmann@hagemeister.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel