Weiterbildung zum/zur Verpflegungsbetriebswirt/-in (IHK)

Die Verantwortungsbereiche von Küchenleiterinnen/Küchenleitern in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen wachsen zunehmend. Um in dieser Position als leitende/-r Angestellte/-r erfolgreich in der Gemeinschaftsverpflegung wirken zu können, sind unter anderem umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich. Diese können durch den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang zum/zur Verpflegungsbetriebswirt/-in (IHK) für Fach- und Führungskräfte erworben werden. Die Weiterbildung findet als Präsenzlehrgang an 12 Wochenenden statt, die Gesamtlaufzeit beträgt 12 Monate.

Zu den Inhalten des Studiengangs gehören die Themen: Betriebslehre in der Gemeinschaftsverpflegung, Controlling, Unternehmensführung, Recht, Verkauf, Logistik und Qualitätssicherung. Jeder Präsenzphase folgt eine Selbstlernsequenz, in der die Teilnehmenden zur Vertiefung und Ergänzung der Seminarinhalte auf einer Lernplattform arbeiten. Während der Veranstaltungsmodule entwickeln die Absolvierenden Lösungsstrategien, die in den Arbeitsalltag transportiert werden können. Durch Fallstudien- und Projektarbeit erhalten die Lernenden Gelegenheit zur Anwendung ihres aufgebauten Wissens.

Der nächste Zertifikatslehrgang zum Verpflegungsbetriebswirt (IHK) findet vom 11.06.2022 bis 22.06.2023 im Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz statt. Weitere Informationen unter www.gbz-koblenz.de oder unter 0261 30489-32 bei Melissa Gobert.

Über Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie, Tourismus und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden drei Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie und die Akademie für Ernährung und Kulinarik. Bundesweit werden fachspezifische Weiterbildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Tourismus, Hospitality, Weinkompetenz, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmenden jährlich bietet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog zwischen Teilnehmenden, Dozierenden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.
Hohenfelder Straße 12
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30489-11
http://gbz-koblenz.de

Ansprechpartner:
Lena Baum
Telefon: +49 (261) 30489-11
E-Mail: presse@gbz-koblenz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel