- Platziertes Eigenkapital gegenüber 2020 um über 30% auf 165 Mio. Euro gesteigert
- Erster Verkauf eines Publikumsfonds beschert Anlegern eine Rendite von bis zu 18,6% p. a.
- Trotz Corona-Pandemie Auszahlungen von durchschnittlich 4,1%
- Insgesamt 21 Fondsgesellschaften mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro
PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in Real Assets, hat über ihre Tochtergesellschaft PATRIZIA GrundInvest das Geschäft mit Immobilien-Publikumsfonds weiter ausgebaut und im vergangenen Jahr 165 Mio. Euro Eigenkapital bei privaten und (semi-)professionellen Anlegern eingesammelt. Dies entspricht einer Steigerung von über 30% gegenüber dem Vorjahr.
Ein besonderes Highlight 2021 war der erfolgreiche Verkauf der Anlageobjekte des Publikumsfonds „Den Haag Wohnen“. Joachim Fritz, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest: „Unsere Anleger konnten dabei eine Ausschüttungsrendite von bis zu 18,6% p. a. vor Steuern erzielen. Wir werden diesen Hollandfonds für Wohnimmobilien vorzeitig – nach nur fünf Jahren seit Fondsauflage – mit deutlich besserem Ergebnis als ursprünglich geplant auflösen. Es war der erste Verkauf eines Publikumsfonds seit unserer Gründung 2015. Wir hatten die Objekte 2016 für 20,5 Mio. Euro erworben und konnten sie nun für 35 Mio. Euro erfolgreich verkaufen. Die Anleger erzielen vor Steuern und abhängig vom Beitrittszeitpunkt einen Gesamtrückfluss von bis zu 198%.“
„Auch künftig werden wir beim Asset Management, aber auch bei der Auswahl, dem Erwerb und dem Verkauf unserer Objekte auf die Expertise und das Netzwerk der PATRIZIA zurückgreifen“, sagt Joachim Fritz.
Andreas Heibrock, ebenfalls Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest: „Da unser Fonds ,Augsburg Nürnberg‘ wahrscheinlich im 1. Quartal 2022 vollständig platziert ist, und wir damit im Bereich der Publikumsfonds nahezu vollständig ausverkauft sind, soll Anfang des 2. Quartals ein neuer Fonds mit einer Immobilie in Heidelberg auf den Markt kommen.“
„Unser Publikumsgeschäft hat sich im vergangenen Jahr weiter sehr gut entwickelt. So konnten wir trotz der Corona-Pandemie bedingten Unsicherheiten wieder Auszahlungen an unsere Anleger leisten, die deutlich über dem herkömmlichen Kapitalmarktniveau liegen“, ergänzt Heibrock. Die von PATRIZIA GrundInvest gemanagten Fonds konnten 2021 durchschnittlich 4,1% an mittlerweile über 6.000 Anleger auszahlen.
Drei klassische Publikumsfonds waren 2021 in der Platzierung. Es waren die PATRIZIA GrundInvest Fonds „Europa Wohnen Plus“, „Augsburg Nürnberg" und „Helsinki“.
Der Fonds „Europa Wohnen Plus“ ist europäisch ausgerichtet und als Dachfonds konzipiert. Er investiert in Zielfonds der PATRIZIA mit Schwerpunkt Wohnen. „Europa Wohnen Plus“ ist ein reiner Eigenkapitalfonds und strebt eine sehr breite Streuung an. Bereits heute ist jeder Zeichner mittelbar an über 1.000 Wohnungen beteiligt, die in Deutschland, Belgien, Niederlanden, Irland und Luxemburg liegen. Aufgrund der breiten Streuung liegt die Mindestanlagesumme bei 5.000 Euro und damit niedriger als bei den klassischen AIF mit nur einem Investitionsobjekt. Der Fonds strebt eine Gesamtrendite von mehr als 4,5% p. a. an.
Der Fonds „Augsburg Nürnberg“ investiert in zwei gemischt genutzte Geschäftshäuser in Augsburg und Nürnberg. Das Objekt in Augsburg bietet mehr als 12.500 qm vermietbare Fläche. Rund 40% der Fläche werden von öffentlich-rechtlichen Mietern, u.a. der Stadt Augsburg und dem Freistaat Bayern, genutzt. Das Büro- und Ärztehaus in Nürnberg setzt sich aus multifunktionellen Praxis- und Büroflächen sowie einem Parkhaus zusammen. Die vermietbare Fläche von knapp 10.000 qm erstreckt sich auf zehn Etagen. Diese werden von 25 verschiedenen Mietern genutzt, knapp 60% stammen aus dem Gesundheitssektor. Der Fonds strebt jährliche Auszahlungen von durchschnittlich 4,0% p. a. bei einer Gesamtrendite von 4,5% p.a. vor Steuern an. Anleger können sich ab 10.000 Euro an dem Fonds beteiligen.
Der mittlerweile vollständig platzierte Fonds „Helsinki“ investiert in ein modernes Bürogebäude in der finnischen Hauptstadtregion, das mit LEED Platinum über ein internationales Zertifikat für besonders nachhaltige Gebäude verfügt. Das Gebäude stammt aus den Jahren 2015/2017 und umfasst rund 14.000 qm Bürofläche. Es ist an rund 20 verschiedene Nutzer vermietet und liegt verkehrsgünstig an einem großen Bahnhof. Der Fonds hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 74 Mio. Euro, der Eigenkapitalanteil beträgt rund 38 Mio. Euro. Der Fonds strebt jährliche Auszahlungen von 4,5% p. a. nach Steuern an.
Insgesamt managt PATRIZIA GrundInvest mittlerweile 21 Fondsgesellschaften mit einem gesamten Investitionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro.
Seit dem operativen Start der PATRIZIA GrundInvest vor sechs Jahren, konnten insgesamt mehr als 700 Mio. Euro Eigenkapital von privaten und (semi-)professionellen Anlegern eingeworben werden.
Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 37 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 48 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. PATRIZIA investiert seit 1984 mit dem Ziel, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Das Unternehmen engagiert sich seit seiner Gründung zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 21 Jahren weltweit rund 250.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag
PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag
Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-628
E-Mail: communications@patrizia.ag