Zusammen unschlagbar

Manchmal finden zwei zusammen, an deren Harmonie man auf dem ersten Moment gar nicht denkt. Das ist bei den beiden Programmiersprachen Delphi und Python der Fall. Python ist eine Allzwecksprache, welche bei vielen Entwicklern – vom Starter bis zum Profi – sehr beliebt ist. Gerade im Umfeld von Data Science, Big Data, Cloud Computing, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen spielt die Programmiersprache mit ihrer einfachen Syntax und einer sehr großen Anzahl von spezialisierten Bibliotheken aus dem Bereichen KI, Mathematik und Statistik ihre Stärken aus. Programmiert wird dabei mit einem beliebigen Editor. Für wissenschaftliche Anwendungen gibt es die so genannten Notebooks, welche eine direkte Vermischung von Quellcode, Dateneingabe und der Anzeige von errechneten Ergebnissen ermöglichen. Möchte man die Möglichkeiten eines Python Programms auch einer breiten Anwendergruppe zugänglich machen, dann braucht man eine ansprechende grafische Benutzeroberfläche. Auch hier gibt es einige Ansätze rund um Python, welche jedoch die Möglichkeiten der Gestaltung moderner Benutzeroberflächen nicht ausschöpfen. Ebenso ist die rein codebasierte Erstellung oft zu kompliziert und wenig effizient. Für diese Aufgabe gibt es jetzt eine hervorragende Lösung. Man kann Delphi und Python gemeinsam effizient verwenden, denn die beiden Sprachen ergänzen sich in vielen Bereichen. Die umfangreichen plattformübergreifenden nativen Bibliotheken von Delphi tragen dazu bei Python um viele Fähigkeiten zu erweitern. Python Applikationen können auf diese Weise die Features einer modernen grafischen Oberfläche verwenden. Auch weitere in Delphi geschriebene native Module können aus Python genutzt werden. Ebenso ist der umgekehrte Weg möglich, d.h. aus einer Delphi-Anwendung kann man direkt mit den innovativen Skripten und Bibliotheken in Python interagieren und erhält einen direkten Zugriff auf die Welt des Date Science und der künstlichen Intelligenz.

Möglich machen es die beiden Frameworks DelphiVCL for Python (https://github.com/Embarcadero/DelphiVCL4Python) und DelphiFMX for Python (https://github.com/Embarcadero/DelphiFMX4Python). DelphiVCL für Python konzentriert sich auf die native Windows-Entwicklung und verwendet das Windows VCL-Framework. DelphiFMX für Python nutzt dagegen das plattformübergreifende FireMonkey-Framework und ermöglicht leistungsstarke, flexible Benutzeroberflächen für Windows, Linux, macOS, iOS und Android.

Selbst Entwickler, welche bisher keine Berührungspunkte mit Delphi hatten, werden begeistert sein. Delphi ist eine moderne Object Pascal-Programmiersprache, welche wie Python ebenfalls leicht zu erlernen und gleichermaßen mächtig ist. Auch diese Sprache ist seit vielen Jahren im akademischen und wissenschaftlichen Umfeld beliebt.

Die Zielgruppe von Python4Delphi sind alle Python-Entwickler, die ihrem Python-Skripte mit einer performanten und ansprechenden grafischen Benutzeroberfläche ausstatten wollen. Sie können dabei erheblich von der Effizienz des grafischen Designers in Delphi profitieren. Delphi-Entwickler nutzen die algorithmische Power der beliebten Skriptsprache im Umfeld von KI und Datenanalyse.

Delphi for Python basiert auf der gleichen Technologie wie PyScripter (https://www.embarcadero.com/de/free-tools/pyscripter/free-download), die innovative Entwicklungsumgebung für Python und ist auf GitHub und PyPi verfügbar. Mehr zum Thema erfahren Sie unter https://www.embarcadero.com/new-tools/python/delphi-4-python?utm_source=press&utm_medium=Referral .

Sie finden das Thema spannend? Dann notieren Sie sich den 17.03.2022. An diesem Tag findet ein deutschsprachiges Webinar zum Thema Delphi4Python statt. Der Experte Matthias Eißing gibt eine Einführung in das Thema und im Anschluss ist eine Frage-Antwort Runde geplant. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://lp.embarcadero.com/WebinarDelphiundPython?utm_source=press&utm_medium=Referral kostenfrei möglich.

Über die Embarcadero GmbH

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.

Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.

Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel