Luftlos auf der letzten Meile

 

  • Prototyp wurde auf der CES in Las Vegas auf einem eCargo Trike von Coaster Cycles gezeigt
  • Luftlose Rad-Reifen-Kombination ermöglicht sicheren Transport höherer Lasten und reduziert kostspielige Ausfallzeiten
  • Michelin präsentiert Lösungen für städtische Mobilität und für die Paketzustellung auf der letzten Meile

Eine nachhaltige urbane Mobilität steht und fällt mit Produkten und Services, mit denen Mobilität in den Städten künftig noch sicherer, günstiger, sauberer und vernetzter gestaltet werden kann. Das gilt insbesondere für die Paketzustellung auf der vielzitierten letzten Meile. Michelin beschäftigt sich deshalb intensiv mit solchen Lösungen – und stellte nun auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Prototypen des luftlosen Reifens MICHELIN® X® Tweel®  für eCargo-Lastenräder von Coaster Cycles vor.

„Die Herausforderungen in diesem Markt sind sehr komplex“, sagt Tony Marconi, der für das Tweel-Geschäft verantwortliche Geschäftsführer bei Michelin. „Wir haben den Anspruch, der führende Hersteller nachhaltiger Lösungen für innerstädtische Flotten zu sein – und wollen unsere Kunden bestmöglich unterstützen. Wir wissen, dass die letzte Meile bei der Zustellung oft die teuerste ist. Mit unserer luftlosen Radialreifen-Technologie Tweel haben wir schon in anderen Bereichen gezeigt, wie wir platten Reifen vorbeugen, Betriebszeiten maximieren und Probleme minimieren.“

Die wichtigsten Vorteile der luftlosen Rad-Reifen-Kombination Tweel auf eCargo-Lastenrädern:

  • Vermeidung platter Reifen und damit geringere Ausfallzeiten und Kosten (verspätete Lieferungen, Reparaturen, Bedienfehler)
  • Verbesserte Sicherheit und Stabilität: Tweels bieten mehr Stabilität in Kurven und ermöglichen eine schnellere Zustellung
  • Im Vergleich zu Luftreifen höhere Beladung möglich
  • Keine Reifenwartung oder Pannenhilfe erforderlich
  • Einfachere Montage durch weniger Teile
  • Größere Reichweite durch geringeren Rollwiderstand
  • Einfacheres Recycling
  • Geringerer Verschleiß

„Mit unseren Lösungen zeigen wir, was im Bereich E-Mobilität und vor allem auf der letzten Meile möglich ist“, sagt Jesse Bartholomew, Vice President Product bei Coaster Cycles. „Die luftlosen Radialreifen von Michelin werden unseren Kunden helfen, ihre Lieferungen noch sicherer, effizienter und schneller zuzustellen. Wir sind stolz darauf, bei einem so spannenden Projekt mit Michelin zusammenzuarbeiten.“

Der MICHELIN® X® TWEEL® Airless-Radialreifen ist eine komplette Rad-Reifen-Kombination, die Reifen, Felge und Ventil ersetzt. Nach der Montage ist keine Luftdruckkontrolle mehr notwendig. Die einzigartige Dämpfung durch Polyesterharz-Speichen reduziert die reifentypischen Schwingungen und sorgt für optimale Fahreigenschaften. Das Fahrverhalten ist mit Luftreifen vergleichbar, Ausfallzeiten durch platte Reifen entfallen.

Über Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin verfolgt seit jeher den Anspruch, die Mobilität für alle zu verbessern. Im Fokus steht die Entwicklung von Reifen, Hightech-Materialien sowie digitalen Dienstleistungen und Lösungen, die umfassend auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Weitere digitale Angebote, Straßenkarten und der renommierte Guide MICHELIN ermöglichen zudem ein einzigartiges Reiseerlebnis. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt 123.600 Mitarbeiter und betreibt 71 Reifenproduktionsstätten, die 2020 zusammen rund 170 Millionen Reifen produzierten.

www.michelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de

Ansprechpartner:
Maira Zöller
Head of Public Relations EUN Communications & Brands Europe North
Telefon: +49 (152) 54698848
E-Mail: maira.zoeller@michelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel