Gut gepflegte und veredelte Produktdaten spielen gerade im Modesektor eine wichtige Rolle für den Erfolg der E-Commerce-Strategie. „Online-Shopper wissen oft sehr genau, was sie suchen und möchten möglichst gezielt und schnell zu ihrem Wunschartikel gelangen“, weiß Markus Rohmeyer, Bereichsleiter PIM bei novomind. Je gepflegter die Produktdaten sind und je professioneller ihr Datenmanagement betrieben wird, desto zufriedener die Kunden und desto geringer die Retourenquote. Deshalb setzt die TOM TAILOR GROUP konsequent auf das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM für den kompletten Rollout ihrer Online-Shops in Europa.
Für den Start des neuen Deutschland-Webshops (www.tom-tailor.de) von TOM TAILOR Ende September 2017 war deshalb ein belastbares und leistungsstarkes Standard-PIM-System out-of-the-box gefragt, das in der Folge problemlos und wenig aufwändig international die zahlreichen Länder-Rollouts unterstützt. „Uns war und ist besonders wichtig, dass das eingesetzte PIM-System standardisiert und dennoch flexibel ist“, sagt Dr. Maik Kleinschmidt, Vice President Digitalization TOM TAILOR GROUP. Für diverse Datenimporte und -exporte werden verschiedene Standardschnittstellen genutzt, mit novomind iPIM problemlos möglich.
Seit dem Relaunch des deutschen Online-Shops sind im Zuge des europäischen Rollouts neue TOM TAILOR Online-Shops in den Niederlanden, Österreich und ein englischsprachiger (www.tom-tailor.eu) hinzugekommen, die alle von novomind iPIM unterstützt werden. Geplant sind weitere Live-Gänge in Belgien und Frankreich sowie ein B2B-Shop.
Darüber hinaus erfolgte auch die Anbindung des zweiten Marken-Shops unter dem Dach der TOM TAILOR GROUP: Seit Dezember 2017 wird auch der deutsche BONITA-Webshop von novomind iPIM unterstützt. Zwei Kernmarken mit unterschiedlichen Artikeln – die Produktdatenpflege erfolgt dennoch in einem System, was die Prozesse vereinfacht. Jede Marke besitzt dort ihren eigenen sichtbaren Bereich mit jeweiligem Artikelstamm.
Die Anbindung des bisherigen Shops an novomind iPIM und die kontinuierliche Ausweitung der PIM-Unterstützung hat vom Erstkontakt im April 2017 bis zum GoLive der ersten drei internationalen Shop-Anbindungen lediglich sieben Monate gedauert.
Die novomind AG entwickelt seit 18 Jahren innovative, weltweit einsetzbare Commerce- und Customer Service-Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact Center, Shop-Software, PIM (Product Information Management) und Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 270-köpfiges Team derzeit mehr als 200 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. www.novomind.com
novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.de
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de