Katamaran reduziert Fahrplan – Betrieb wird für Pendler aufrechterhalten

Ab Sonntag, 5. Dezember schränkt die Katamaran-Reederei Bodensee den Fahrbetrieb ein. Erhalten bleibt der Stunden-Fahrplan zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags. An den Randzeiten und am Samstag fährt der Katamaran nur noch zweistündlich. An Sonn- und Feiertagen – bereits am 5. Dezember – bleiben die Katamarane komplett im Hafen. Die Reederei reagiert damit auf deutlich gesunkene Fahrgastzahlen infolge der Corona-Einschränkungen. Diese Änderungen gelten bis auf Weiteres.

Die Katamaran-Reederei stellt ab 5. Dezember den Betrieb an Sonn- und Feiertagen ein. Ab Montag, 6. Dezember fährt der Katamaran montags bis freitags an Werktagen von 10 Uhr bis 15 Uhr im 2-Stunden-Takt.
Im Berufsverkehr, zwischen 6 und 9 bzw. 16 und 19 Uhr bleibt der Stundentakt erhalten. In den Weihnachtsferien vom 23. Dezember bis 9. Januar sind die Katamarane ausschließlich im 2-Stunden-Takt unterwegs. Die schnelle Verbindung startet dann montags bis freitags in Konstanz um 7 Uhr und in Friedrichshafen sogar schon um 6 Uhr. Samstags findet die erste Fahrt jeweils zwei Stunden später statt.

Aufgrund der geringen Nachfrage wird auch das Gastro-Angebot stark eingeschränkt. Bewirtschaftet sind bis auf Weiteres nur noch die Katamarane von 10 bis 15 Uhr. Die gute Nachricht: bis auf die Gastro-Kombitickets bleiben alle anderen Kombi-Angebote mit Museen und Freizeitangeboten bestehen.

Reederei-Geschäftsführer Christoph Witte bedauert die Einschränkungen: „Aber den Katamaran-Verkehr im vollen Umfang für nur wenige Fahrgäste aufrecht zu erhalten, ist weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar.“ Die Fahrgastzahlen seien um rund 50 Prozent gegenüber November 2019 zurückgegangen. Für die Pendler erhalte man den Verkehr zu Stoßzeiten dennoch in vollem Umfang aufrecht. „Dieses Zeichen in Richtung unserer Stammkunden war und ist uns wichtig.“

Informationen zum Fahrplan gibt es auf der Website der Reederei unter www.der-katamaran.de. Aktuelle Infos auch an den Anlegern. Stets über Fahrplanänderungen bleibt man mit dem KatTicker der-katamaran.de/kat-ticker

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG
Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 505-500
Telefax: +49 (7541) 50560-500
http://www.der-katamaran.de

Ansprechpartner:
Sarah Gebhard
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7541) 505-312
Fax: +49 (7541) 505-60312
E-Mail: Sarah.Gebhard@stadtwerk-am-see.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel