125 Jahre Roche: Feiern und investieren

 

  • Jubiläum: Roche feiert 125 Jahre erfolgreiche Gesundheitswirtschaft  
  • Ausbau: Investitionen in 2020 von über 250 Millionen Euro am Standort Mannheim (seit 2016 rund 880 Millionen Euro)
  • Mitarbeitende: Zahl der Mitarbeitenden stabil bei rund 8.450
  • Auszeichnung: Roche ist zum dreizehnten Mal eines der drei nachhaltigsten Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index 

“Wir sind stolz, auf 125 Jahre Roche zurückzublicken”, erklärt Claus Haberda, Geschäftsführer und Leiter Finanzen der Roche Diagnostics GmbH. “Die Historie des Standorts spricht für einen nachhaltigen Entwicklungsprozess, den wir auch in Zukunft weiterführen werden.” Dafür sprechen auch die Investitionszahlen: Seit 2016 wurden rund 880 Millionen Euro in den Standort Mannheim gesteckt. Und auch in 2020 wird das Mannheimer Werk für rund 250 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert. Allen voran das “Gesicht des Werkes” seit 60 Jahren: Von dem ehemaligen Tor 1 ist mittlerweile nichts mehr zu sehen. Der Eingangsbereich des Mannheimer Geländes zur Sandhofer Straße hin wird neu gestaltet und eingerichtet – für eine flexible, offene und kollaborative Arbeitskultur. “Wir wollen einen Arbeitsort schaffen, der sich der Arbeitsweise und Tätigkeiten der Mitarbeitenden anpasst”, erklärt Martin Haag, Werkleiter Mannheim, den neuen Ansatz. “Wie der Standort, so verändert sich auch die Art, wie wir zusammenarbeiten ‒ Vertrauen und Selbstbestimmtheit sind dabei zwei zentrale Werte.” Das Unternehmen fördert seit Jahren die Flexibilisierung von Arbeitsorten auf dem Campus sowie mobiles Arbeiten. 

Nachhaltige Investitionen

“Die hohen Investitionszahlen bestätigen das Vertrauen des Konzerns in den Mannheimer Standort. Wir produzieren von Mannheim aus für die ganze Welt und sind somit ein Stabilitätsanker für die Metropolregion,” sagt Claus Haberda. “Die Machermentalität und Kompetenz unserer Mitarbeitenden ist dabei eine unserer größten Stärken.”

Eine weitere Stärke des Mannheimer Hightech-Campus: Nachhaltigkeit. Als erstes betriebsbereites Gebäude mit Null-Emissionen wird das neue Distributionszentrum für 91 Millionen Euro gebaut und trägt damit zu den hochgesteckten Nachhaltigkeitszielen von Roche bei. Nicht nur deshalb wurde Roche nun auch zum dreizehnten Mal in Folge als eines der drei nachhaltigsten Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index ausgezeichnet. Roche überzeugte insbesondere in den Bereichen Öko-Effizienz, Umwelt- und Sozialberichterstattung.

Lebenslanges Lernen

Um dem Wandel des Arbeitsmarkts proaktiv zu begegnen, setzt Roche auf lebenslanges Lernen: “Wir verstehen Lernen, berufliche Entwicklung und Mitgestaltung der Karriereentwicklung als essentiellen Bestandteil der Roche-Kultur und als Investition in die Zukunft unserer Mitarbeitenden, und somit die Zukunft von Roche”, so Andreas Schmitz, Arbeitsdirektor & Mitglied der Geschäftsführung, Roche Deutschland Holding. Mit dem Ansatz der “personalisierten Ausbildung” stehen schon während Ausbildung und dualem Studium die Selbstlernkompetenz zur Identifikation persönlicher Ziele im Fokus. Für alle weiteren Mitarbeitende investiert Roche jährlich mehrere tausend Euro in Weiterbildungsmaßnahmen. Selbstbestimmt können Mitarbeitenden anhand zahlreicher internen und externen Angebote ihre persönliche Entwicklung vorantreiben. 

Weitere Informationen, Bilder und Videos finden Sie auch in unserer elektronischen Pressemappe:

https://www.roche.de/presse/medien-highlights/standortmediengespraech-mannheim-2021/

Roche – Informationen zum Unternehmen

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie „sollen", „annehmen", „erwarten“, „rechnen mit", „beabsichtigen", „anstreben", „zukünftig", „Ausblick“ oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produkteinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschließlich (nicht abschließend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11) negative Publizität und Medienberichte. Die Aussage betreffend das Wachstum des Gewinns pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.
Roche Diagnostics GmbH  | Sitz der Gesellschaft: Mannheim  | Registergericht: AG Mannheim HRB 3962  |  Geschäftsführung: Claus Haberda, Andreas Schmitz  |  Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Thomas Schinecker

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roche Diabetes Care Deutschland GmbH
Sandhofer Str. 116
68309 Mannheim
Telefon: +49 (7624) 14-0
http://www.accu-chek.de/

Ansprechpartner:
Lena Raditsch
Head of Communications
Telefon: +49 (621) 759-3991
E-Mail: lena.raditsch@roche.com
Simone Wolf
Expert Communications
Telefon: +49 (621) 759-3991
E-Mail: simone.wolf@roche.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel