Prof. Frank Giordano, Leiter der klinischen Prüfung für die GLORIA-Studie, kommentiert dies wie folgt: „Viele Jahre schon liegt mein Fokus auf der Optimierung der Strahlentherapie für Gehirntumoren, um Patienten wirksamere Behandlungen ohne Belastung durch zusätzliche Toxizität zu ermöglichen. Die bislang aus der Behandlung mit einer Kombination von NOX-A12 und Strahlentherapie gewonnenen klinischen Daten, die ich bei der SNO präsentieren werde, zeigen ein günstiges Toxizitätsprofil, und das bei vielversprechender Wirksamkeit. Mit Spannung erwarte ich im ersten Quartal 2022 die Ergebnisse der sechsmonatigen Therapie der Patienten aus der Kohorte mit der höchsten Dosis. Um zusätzliche Daten zu sammeln, haben wir außerdem die Studie erweitert, um auch andere Behandlungskombinationen aus NOX-A12 und Strahlentherapie zu prüfen.“
Im Rahmen der mündlichen Präsentation mit dem Titel “CXCL12 inhibition in MGMT unmethylated glioblastoma – results of an early proof-of-concept assessment in the multicentric phase I/II GLORIA trial” werden die Ergebnisse der Proof-of-Concept-Studie zur Inhibition von CXCL12 während und nach Strahlentherapie bei Gehirntumoren präsentiert und besprochen. Alle in die klinische Studie aufgenommenen Teilnehmer sind Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM) und unmethyliertem MGMT-Promotor, die nicht auf die Standard-Chemotherapie (Temozolomid) ansprechen. Fortschrittliche MRT-Untersuchungen und Multiplex-Immunfluoreszenzanalyse von Gewebeproben unter Behandlung mit NOX-A12 legen eine Wirksamkeit der Kombination von Strahlentherapie mit CXCL12-Inhibition bei unmethyliertem GBM nahe. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Behandlung der Patienten mit NOX-A12 und Strahlentherapie mit denen einer vergleichbaren, historischen Patientenkohorte verglichen, die die Standardbehandlung erhalten hat. Nähere Informationen über die GLORIA-Studie (NCT04121455) sind unter ClinicalTrials.gov zu finden.
Einzelheiten des mündlichen Vortrags:
Titel: CXCL12 inhibition in MGMT unmethylated glioblastoma – results of an early proof-of-concept assessment in the multicentric phase I/II GLORIA trial (NCT04121455) Abstract: download
Sitzungstitel: Abstract-Sitzung: Clinical Trials I
Sitzungsdatum: Freitag, 19. November 2021
Zeitpunkt des Vortrags: 17 Uhr EST // 23 Uhr MEZ
Referent: Prof. Dr. Frank Giordano, Direktor und Vorsitzender der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Bonn, Deutschland
Anmeldung: Um sich für die Veranstaltung anzumelden, klicken Sie hier.
Das NOXXON-Team wird die Konferenz persönlich besuchen. Auf der NOXXON-Website wird die Präsentation ab dem Zeitpunkt des Vortrags von Prof. Giordano verfügbar sein.
Über die OPTIMUS-Studie
OPTIMUS (NCT04901741) ist eine zweiarmige open label Phase-2-Studie mit NOX-A12 in Kombination mit Pembrolizumab und nanoliposomalem Irinotecan/5-FU/Leucovorin oder Gemcitabin/nab-Paclitaxel bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Bestimmte Angaben in dieser Meldung beinhalten zukunftsgerichtete Ausdrücke oder die entsprechenden Ausdrücke mit Verneinung oder hiervon abweichende Versionen oder vergleichbare Terminologien, diese werden als zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) bezeichnet. Zusätzlich beinhalten sämtliche hier gegebenen Informationen, die sich auf geplante oder zukünftige Ergebnisse von Geschäftsbereichen, Finanzkennzahlen, Entwicklungen der finanziellen Situation oder andere Finanzzahlen oder statistische Angaben beziehen, solch in die Zukunft gerichtete Aussagen. Das Unternehmen weist potenzielle Investoren darauf hin, sich nicht auf diese Zukunftsaussagen als Vorhersagen über die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, und lehnt jegliche Haftung dafür ab, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, die nur den Stand am Tage der Veröffentlichung wiedergeben.
Die auf Onkologie fokussierte Pipeline von NOXXON wirkt auf die Tumormikroumgebung (TME) und den Krebs-Immunitätszyklus durch Durchbrechen der Tumor-Schutzbarriere und die Blockierung der Tumorreparatur. Durch die Neutralisierung von Chemokinen in der TME wirkt der Ansatz von NOXXON in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden schwächend auf die Tumorabwehr gegen das Immunsystem und ermöglicht eine größere therapeutische Wirkung. NOXXONs Lead-Programm NOX-A12 lieferte finale Daten aus einer Kombinationsstudie mit Keytruda® in Patienten mit metastasiertem Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die im September 2020 auf der ESMO-Konferenz publiziert wurden. Im Juli 2021 kündigte das Unternehmen die Phase-2-Studie OPTIMUS an, um die Sicherheit und Wirksamkeit von NOX-A12 in Kombination mit Keytruda® von Merck und zwei verschiedenen Chemotherapieschemata als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter zu prüfen. NOXXON untersucht außerdem in der GLORIA-Studie NOX-A12 in Kombination mit Strahlentherapie in Hirntumoren. In den USA und in der EU wurde dieser Kombination zur Behandlung bestimmter Hirntumore der Orphan-Drug-Status erteilt. Zwischenzeitliche Daten aus den ersten zwei Kohorten einer Studie von NOX-A12 in Kombination mit Strahlentherapie in neu diagnostizierten Hirntumorpatienten, die klinisch nicht von einer Standard-Chemotherapie profitieren würden, zeigten konsistente Tumorrückbildungen und objektive Tumorantworten. Der zweite TME-Produktkandidat des Unternehmens, NOX-E36, befindet sich in der klinischen Phase 2 und zielt auf das angeborene Immunsystem ab. NOXXON plant, NOX-E36 bei Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.noxxon.com
Keytruda® ist eine eingetragene Handelsmarke von Merck Sharp & Dohme Corp.
Noxxon Pharma AG
Max-Dohrn-Strasse 8-10
10589 Berlin
Telefon: +49 30 72 62 47 0
Telefax: +49 (30) 726247-225
https://www.noxxon.com/
LifeSci Advisors
Telefon: +41 (76) 73501-31
E-Mail: gvanrenterghem@lifesciadvisors.com
Chief Executive Officer
Telefon: +49 (30) 726247101
E-Mail: amangasarian@noxxon.com