Mitarbeiter der Sozialgruppe Kassel spenden 1.000 € für regionales Aufforstungsprojekt

Durch eine gemeinschaftliche Sammelaktion unter den Mitarbeitern der Sozialgruppe Kassel e. V. konnten am 3. November 2021 1.000 € an das Aufforstungsprojekt „Baumpate“ der W. & L. Jordan Stiftung übergeben werden. Damit werden 333 Bäume in einem nordhessischen Wald in der Nähe von Fritzlar gepflanzt, die zukünftig für die Bindung und Speicherung von CO2 sorgen. Mit dieser Spende setzen sich die Mitarbeiter aktiv für den Klimaschutz ein und zeigen regionales Engagement.

Die Spende wird durch die W. & L. Jordan GmbH, die die Aktion 2019 anlässlich ihres 100-jährigen Firmenjubiläums zusammen mit der W. & L. Jordan Stiftung ins Leben gerufen hatte, noch einmal verdoppelt. Das Kasseler Familienunternehmen kümmert sich zudem um die Pflanzung und Pflege der Bäume, so dass mit der Spende der Mitarbeiter der Sozialgruppe Kassel e. V. insgesamt 666 Setzlinge in die Erde gebracht werden. Mit der Pflanzaktion der Baumpatenschaft wird nicht nur der jetzige Waldbestand begründet, sondern auch der Grundstein für die Folgebestände gelegt, da sich die Bäume dort natürlich fortpflanzen werden. Die CO2 Bindung im Holz liegt über die Baumarten hinweg bei ca. 50 %, d. h. die Hälfte von Holz ist CO2. Verbrennt man das Holz im Kamin oder vermodert es im Wald, wie zum Beispiel im Nationalpark Harz, wird es wieder freigesetzt. Sobald man Holz jedoch baulich verwendet, wird CO2 über die Lebensdauer des Baumes gebunden.

In den vergangenen Jahren haben Stürme, Trockenheit und hartnäckiger Einfall des Borkenkäfers die Waldbestände in Nordhessen stark geschädigt. Tausende Hektar müssen nun wieder aufgeforstet werden, damit der Wald in Zukunft durch nachwachsende Bäume wieder seine klimaschützende Rolle erfüllen kann. Dabei hilft jeder Baum, das Klima ein bisschen mehr zu schützen.

 

Über die W. & L. Jordan GmbH

Die W. & L. Jordan GmbH gehört zu den führenden Anbietern in den Branchen Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien in Europa. Als Partner des Handwerks ist das familiengeführte Unternehmen an 74 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen und den Niederlanden vertreten. Über 1.500 Mitarbeiter garantieren erstklassigen Service und Nähe zum Kunden.

Das 1919 als lokaler Holzhandel in Kassel gegründet Familienunternehmen hat sich innerhalb von drei Generationen schließlich unter Leitung von Jörg L. Jordan zum internationalen Markenanbieter und attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Jordan steht heute mit seiner Marke JOKA für hochwertige Produkte zur ganzheitlichen Raumgestaltung mit einer umfassenden Produktauswahl für die individuellen Bedürfnisse des Wohn- und Objektmarktes.

Das umfangreiche Sortiment des Geschäftsbereichs Bodenbeläge reicht von Parkett und Laminat, Teppich- und Designböden über Heimtextilien und Sonnenschutz bis hin zu Werkzeug und Zubehör.

Der traditionelle Geschäftsbereich Holzhandel versorgt das holzverarbeitende Handwerk von 7 Standorten in Hessen, Bayern, Thüringen und NRW mit Türen, Holz und Holzwerkstoffen.

Jordan bedient Handwerksprofis wie Bodenleger, Raumausstatter, Tischler, Holzbauer und den Fachhandel. An allen Standorten sind Showrooms eingerichtet, in denen Interessenten wie Bauherren, Architekten und Projektentwickler beraten werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich "B2B" an die gewerbliche Kundschaft aus Handwerk und Fachhandel.

Mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN wurde W. & L. Jordan für die überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Seit Juni 2021 trägt das Unternehmen zudem das Zertifikat "Zukunftsfähige Arbeitskultur" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W. & L. Jordan GmbH
Horst-Dieter-Jordan-Straße 7-10
34134 Kassel
Telefon: +49 (561) 94177-155
Telefax: +49 (561) 94177-111
http://www.joka.de

Ansprechpartner:
Astrid Stäber
Unternehmenskommunikation / Marketing
Telefon: +49 (561) 94177 155
E-Mail: astaeber@joka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel