Die Lösung heißt Nachverdichtung; Haus & Grund zur Landesentwicklungsplanung und zum studentischen Wohnen

Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, kommentierte diese Themen folgendermaßen:

„Mit Nachverdichtung in den Innenstädten der Universitätsstandorte lassen sich gleich zwei Probleme lösen: Den Flächenverbrauch reduzieren und bezahlbaren Wohnraum für Studenten schaffen. Dafür müssen die Kommunen mit Hoch- und Fachhochschulen ihre sprichwörtlichen Hausaufgaben machen. Die örtlichen Bauämter müssten sich als Genehmigungs- und nicht als Verhinderungsbehörden verstehen. Dann könnte in Baulücken und Innenhöfen schnell Wohnraum entstehen. Hier tun sich die Bauämter bislang schwer. Studenten wollen regelmäßig nicht auf der grünen Wiese wohnen, wo große Flächen versiegelt werden müssten, sondern unmittelbar auf oder in unmittelbarer Nähe des Campus.“

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit über 70.000 Mitglieder. Private Kleinvermieter bieten rund zwei Drittel aller Wohnungen auf dem Wohnungsmarkt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: info@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel