swa erleben im November: Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Augsburg

Wo übernachten Busse und Straßenbahnen? Und wie kam das Augsburger Trinkwasser aus dem historischen Wasserwerk am Hochablass in die Stadt? Bei den Führungen der Stadtwerke Augsburg (swa) werden diese und viele andere Fragen beantwortet. Einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen erhalten Interessierte beim Führungsprogramm der swa. Wegen Corona ist eine vorherige Anmeldung zu den Führungen notwendig, im Internet unter www.swa.to/erleben, um die maximale Teilnehmerzahl von zehn bis 15 Personen nicht zu überschreiten. Die Führungen der swa finden immer sonntags statt. Die Online-Anmeldung läuft bis zum Freitag vor dem jeweiligen Führungstermin. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regelung. Im November findet auch wieder die beliebte Führung durch den swa Trinkwasserspeicher in Steppach statt.

Führungen im November:

Sonntag, 7. November, 12 bis 17 Uhr: Historisches Wasserwerk
Freie Besichtigung (ohne Anmeldung) 12 bis 17 Uhr, Wasserwerk am Hochablass;
15 bis 16 Uhr geführte Tour durch das Historische Wasserwerk, kostenlos
Adresse: Am Eiskanal 49

Sonntag, 14. November, 10 bis 11 Uhr und 11:30 bis 12:30 Uhr: Busbetriebshof
Führung durch den Busbetriebshof der Stadtwerke Augsburg (swa)
max. 10 Personen, kostenlos
Treffpunkt: Busbetriebshof, Lechhauser Str. 22, 86153 Augsburg

Sonntag, 14. November, 14 bis 15 Uhr und 15:30 bis 16:30 Uhr: Straßenbahnbetriebshof
Führung durch den Straßenbahnbetriebshof der Stadtwerke Augsburg (swa)
max. 10 Personen, kostenlos
Treffpunkt: Straßenbahnwerkstatt, Eingang Baumgartnerstraße 11, 86161 Augsburg

Sonntag, 21. November, 14 bis 15 Uhr und 15 bis 16 Uhr: Hochbehälter Steppach
Führung durch den Trinkwasserspeicher der Stadtwerke Augsburg (swa) in Steppach
max. 15 Personen, kostenlos
Treffpunkt: Trinkwasserspeicher Steppach, Bismarckstr. 20, 86356 Neusäß

Welterbe am Hochablass entdecken

Das historische Wasserwerk am Hochablass gehört seit 2019 zum Welterbe. Es war das erste Wasserwerk weltweit, das eine Trinkwasserversorgung ohne Wassertürme ermöglichte. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die einzigartige Technik über 100 Jahre hinweg funktionierte. Neben der geführten Tour gibt es vor Ort die Möglichkeit, per Audioguide Informationen über das Wasserwerk zu erhalten.

Historische Straßenbahnen erleben

In der Straßenbahnwerkstatt der Stadtwerke Augsburg (swa) werden Geschichte und Moderne verknüpft. Historische Straßenbahnen sind ebenso Teil der Führung wie die Werkstatt, in der die aktuelle Flotte gewartet wird. Dort, wo sich heute der Straßenbahnbetriebshof befindet, war vor rund 175 Jahren noch der Augsburger Hauptbahnhof verortet. Die 40 Meter lange Haupthalle ist noch im Original von 1838 erhalten und steht unter Denkmalschutz. Heute werden hier die 85 Straßenbahnen der swa repariert, gewartet und gesäubert.

Busbetriebshof: Die Flotte rollt

Mitarbeitende der Buswerkstatt informieren über die „sauberste Busflotte Deutschlands“, die zu 100 Prozent mit Biogas in Augsburg umweltschonend unterwegs ist. Besucherinnen und Besucher erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erfahren was täglich zu tun ist, damit die Flotte rollt.

Hochbehälter Steppach: Hier schlummert das Augsburger Trinkwasser

25 Millionen Liter reinstes Trinkwasser, verborgen unter der Erde: Im Jahr 1991 wurde er eröffnet – der bis dato größte Trinkwasserspeicher, den Augsburg besitzt. Bei der Auswahl des Standortes legten die Stadtwerke Augsburg Wert auf drei wesentliche Eigenschaften: gut versteckt, im Westen von Augsburg und auf einer Anhöhe sollte der Speicher sein. Der Hochbehälter in Steppach auf der Anhöhe des Bismarckturmes hat zwei identische Kammern mit je knapp 100 Metern Länge, 30 Metern Breite, einer maximalen Füllhöhe von fünf Metern und beherbergen 25 Millionen Liter reinstes Trinkwasser.

Aktuelle Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz

Aufgrund der aktuellen Situation weisen die swa darauf hin, dass eine Voranmeldung zu den Führungen unter www.swa.to/erleben nötig ist. Für die Teilnahme an den Führungen greift die 3G-Regelung (Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen): G = vollständig Corona-geimpfte Personen, G = Corona-genesene Personen, G= Corona-negativ getestete Personen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Die Anmeldedaten werden für die Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Pandemieregeln genutzt. Während der gesamten Führung ist im Innenbereich eine medizinische Maske zu tragen. Es gelten die Mindestabstandsregeln und Hygieneempfehlungen.

Alle Führungstermine sowie den Link zur Anmeldung und für weitere Fragen finden Interessierte unter www.swa.to/erleben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Marie-Therese Abler
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel