»Auch in digitalen Zeiten ist ein Reiseführer eigentlich unverzichtbar, nur kommt er in einer anderen Form daher«, so Verlagsgründer Michael Müller. »In unserer App kann man wie in einem Buch schmökern, ohne dabei auf praktische Inhalte, wie Karten, Wanderrouten, Straßenbahnpläne oder Restaurant-Tipps zu verzichten.« Ein weiterer Vorteil: die mmtravel® Apps mit digitalen Tourenvorschlägen stehen in voller offline-Version zur Verfügung, also auch dann, wenn es beim Flanieren oder Wandern mal mit dem Netz hapert. All das gefiel der Jury des dpr award. »Michael Müller macht vor, wie Verlage ihren hochwertigen Print-Content überzeugend in anderen Kanälen ausspielen können«, heißt es in der Begründung für die Auswahl ins Finale.
Filter für digitale Nomaden
Immer mehr Michael-Müller-Individualreiseführer sind als »mmtravel« Smartphone-App für Android und iOS erhältlich. Jede Adresse der vom Autor überprüften Informationen ist punktgenau auf den dazugehörigen Karten verortet. Ein weiteres Charakteristikum ist die ausgefeilte Filterfunktion, mit der Hotels zum Beispiel danach sortiert werden können, ob sie romantisch oder edel, mit schöner Aussicht oder für Kids geeignet daherkommen. »Günstig«, »nachhaltig«, »alternativ« oder »am Meer« sind nur ein paar weitere der vielen Filter, die sich für einzelne Rubriken – ob Übernachtung, Ausgehen oder Sehenswertes – setzen lassen. Einem neuen Reise-Trend Rechnung tragend, wonach immer mehr »Digital Nomads« Arbeiten und Unterwegssein miteinander verbinden, wird es bald auch spezielle Filter geben, die zu Hinweisen auf Hotels mit Co-Working Plätzen oder Internet-Cafés verlinken.
Für den dpr award 2021, vergeben in drei Kategorien, hatte es mehr als 40 Bewerbungen von Verlagen, Medienhäusern, Start-Ups und Digitaldienstleistern gegeben, von denen zwölf in die Endrunde kamen. »Noch nie war das Feld der Einreichungen so vielfältig, noch nie waren die Lösungen so durchdacht und ausgereift wie dieses Mal«, so die Jury.
Krise als Chance für Innovation
Dass es gerade jetzt, in schwierigen Zeiten, so viele innovative Ansätze gibt, ist für Michael Müller kein Wunder. Auch sein Verlag hat die Covid-19-Krise genutzt, um das Angebot digital zu stärken. Während der Reiseflaute arbeiteten Programmierer, Texter und Marketing-Experten daran, den optimalen Reiseführer für Post-Pandemie-Zeiten zu kreieren. Und die digitale Reise geht weiter: Im kommenden Jahr wird es die ersten Buch- und App- Bundles im Buchhandel für ganze Regionen geben. Zudem sind fremdsprachige Ausgaben geplant.
Über den dpr award
Der dpr award ist die Weiterentwicklung des Deutschen eBook Award, der seit 2014 innovative Produktentwicklungen und kreative Gestaltungen von E-Books und Buch-Apps auszeichnet. Er wurde erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen und geht an Verlage und Medienunternehmen, die die digitale Transformation meistern. Seit 2020 ist die Frankfurter Buchmesse die Heimat des Awards.
1979 gründete Michael Müller seinen Verlag für Reiseliteratur, der sich auf Individualreisen spezialisierte und binnen 40 Jahren die zweitumsatzstärkste Marke auf dem deutschen Reiseführermarkt wurde. Mittlerweile hat er über 240 City-, Wander-, Regional- und Ländertitel im Sortiment. Neue digitale Wege beschreitet der Michael Müller Verlag bereits seit 2007 mit der Entwicklung von Apps. Seit 2021 gibt es die digitalen City-Apps zu jedem gekauften Städteführer dazu.
Michael Müller Verlag GmbH
Gerberei 19
91054 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 812808-0
Telefax: +49 (9131) 812808-60
https://www.michael-mueller-verlag.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9143) 8371234
E-Mail: andreas.haller@michael-mueller-verlag.de